Fachbereich Informatik

Kanadischer Gastprofessor Ken Kent am Fachbereich

Donnerstag, 10. Februar 2022

Sabbatsemester im Fachbereich Informatik

20220210_fbinf_ken_kent_sose2022_bild_kira_wazinski_017-bild.jpg (DE)

Der Fachbereich Informatik, vertreten durch die wissenschaftliche Mitarbeiterin Nadine Kutz und Professor Rainer Herpers, heißt Professor Kenneth Kent herzlich im Fachbereich Informatik am Campus Sankt Augustin willkommen.

Bereits seit über 15 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen dem Fachbereich Informatik an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg  und der Faculty of Computer Science der University of New Brunswick in Kanada. Seitdem wurden zahlreiche Studierende ausgetauscht, zu Summer Schools eingeladen und ein Doppelabschlussprogramm für die Masterstudiengänge entwickelt. Professor Kent war von Anfang an mit dabei und besuchte den Fachbereich bereits im Wintersemester 2008/2009 um zu forschen und einen Kurs im Master of Autonomous Systems zu unterrichten. Seit 2014 ist er offizieller Honorarprofessor am Fachbereich. Nun ist er für ein Sabbatsemester zurückgekehrt.

20220210_fbinf_ken_kent_sose2022_bild_kira_wazinski_008-quadrat.jpg (DE)

Kent kam Mitte Januar in Deutschland an. Nach Erledigung der meisten Behördengänge hat er am 19. Januar das Gastwissenschaftler-Büro C253 bezogen. Nun startet die Vorbereitung der Lehre im Sommersemester. Sein Kurs „Operating Systems“ entspricht dem deutschen Kurs „Betriebssysteme“ aus dem 3. Semester und stellt damit ein englischsprachiges Zusatzangebot für Studierende in den Bachelorstudiengängen dar. In den Masterstudiengängen bietet Kent den Kurs „Virtual Machines“ sowie ein Masterseminar und ein R&D Project im Master of Autonomous Systems Programm an.

Neben der Lehre sind noch weitere Aktivitäten geplant, wie die Teilnahme an der „Design, Automation and Test in Europe“ Online-Konferenz vom 14. - 23. März, 2022. Ein wissenschaftlicher Gastvortrag zum Thema „VTR8: An open-source FPGA CAD flow“ sowie ein Workshop zum Thema „Research Methods“ am Graduierteninstitut sind in Planung.

Kontakt

20150917_fbinf_kenneth-kent.png (DE)

B. Kenneth Kent

Honorary Professor, IBM Center for Advanced Studies - Atlantic

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 253

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

2023_fbinf_Portrait_Rainer_Herpers_Miriam_Thues_005

Rainer Herpers

Wissenschaftlicher Direktor des Graduierteninstituts, Direktor des Institute of Visual Computing, Professor im Fachbereich Informatik

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 427

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 275

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20200311_fbinf_kutz_nadine_kw_img_001-teaser.jpg (DE)

Nadine Kutz

Internationales am Fachbereich Informatik / International Affairs at the Department of Computer Science

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 158

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

20230626_fbinf_Team_International

Team Internationales Fachbereich Informatik

Team Internationales

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 158

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin