Kommunikation und Marketing

Robotikteam der Hochschule ist RoboCup-Weltmeister

Bitbots sind Weltmeister beim Robocup 2023

Montag, 10. Juli 2023

Das b-it-bots-Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (H-BRS) hat den Weltmeistertitel beim RoboCup 2023 im französischen Bordeaux gewonnen. In der @work-Liga des Roboterturniers verwies das Team aus Studierenden des Fachbereichs Informatik die Kontrahenten von der Hochschule Würzburg-Schweinfurt und der Universität Magdeburg auf die Plätze zwei und drei. Es ist der zweite Erfolg für das Team der H-BRS, das sich bereits 2019 zum Weltmeister gekürt hatte.

„Der Gewinn der Weltmeisterschaft unterstreicht einmal mehr das seit vielen Jahren bestehende, überdurchschnittlich hohe Niveau des b-it-bots-Teams! Meine Gratulation und auch meinen Dank richten sich an alle Teilnehmer, ihr Engagement hat maßgeblich zum Titelgewinn beigetragen“, sagt Professor Sascha Alda, Dekan im Fachbereich Informatik.

Beim RoboCup@work-Wettbewerb geht es darum, Industrieroboter so zu programmieren, dass sie eigenständig Aufgaben lösen. Die Wettkampfarena ist ein Raum mit niedrigen Seitenwänden und Markierungen auf dem Boden. Hier müssen sich die Roboter selbstständig orientieren und ihre Arbeit erledigen. Dazu zählt zum Beispiel, unterschiedliche Gegenstände korrekt zu greifen, zu transportieren und wieder unbeschädigt an der richtigen Stelle abzulegen.

Ergebnistabelle bitbots robocup Wettbewerb 2023

„Die größte Herausforderung für unsere Roboter war das Erkennen von Objekten, die in diesem Jahr neu eingeführt wurden. Dazu zählten Bohrer, Schraubenzieher und Motoren. Ich freue mich, dass sich unsere harte Arbeit ausgezahlt hat und wir nun mit dem Titel im Gepäck nach Hause fahren“, sagt Santosh Thoduka, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Informatik, der das Team gemeinsam mit Mohammad Wasil und Deebul-Sivarajan Nair betreut.

Künstliche Intelligenz und Autonome Systeme bilden seit mehr als 20 Jahren einen Forschungsschwerpunkt an der Hochschule. Der Masterstudiengang Autonomous Systems, aus dessen Studierenden sich das b-it-bots-Team zusammensetzt, war der erste seiner Art in Deutschland. Im März dieses Jahres gründete die H-BRS zudem das Institut A2S, um die Forschung in den Gebieten Künstliche Intelligenz und Autonome Systeme zusammenzuführen und auszuweiten.

Die b-it-bots im Jahr 2023 bestehen aus Kevin Patel (Teamleiter), Gokul Chenchani, Ravisankar Selvaraju, Shubham Shinde, Vamsi Kalagaturu, Vivek Mannava, Santosh Thoduka

Pressefoto zum Download

Foto (von links nach rechts, hinten): Kevin Patel, Vivek Mannava, Gokul Chenchani, Santosh Thoduka, Shubham Shinde, (vorne) Vamsi Kalagaturu und Ravisankar Selvaraju. Foto: Kevin Patel

 

Informatik MAS Roboter 20220503 foto eric lichtenscheidt 07 fs22.jpg

Zur Seite der b-it-bots

Anlaufstellen

Öffentlichkeitsarbeit

Campus

Sankt Augustin

Raum

C 157