Neue Professur in der Elektrotechnik

Dienstag, 25. September 2012
Prof. Dr. Jürgen Apfelbeck

Nach acht Jahren an der Hochschule RheinMain wechselt Prof. Dr. Jürgen Apfelbeck in der Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Er bringt Leitungserfahrung, aber auch Forschungserfahrung von dort mit und betreute an der RheinMain-Hochschule auch einen Doktoranden bei dessen kooperativem Promotionsvorhaben.

Sein Studium der Eletrotechnik absolvierte der gebürtige Mainzer an der TU Darmstadt und wechselte danach in die Industrie, unter anderem zu Alcatel SEL und T-Mobile Deutschland. Für die Promotion ging er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Nachrichtentechnik an die FernUniversität Hagen. Bereits zwei Jahre später rief ihn die Hochschule RheinMain auf eine Professur für Digitaltechnik sowie Entwurf und Simulation eletronischer Schaltungen.

Im Fachbereich EMT am Campus Sankt Augustin lehrt Prof. Apfelbeck Grundlagen der Elektrotechnik und Informationselektronik.