Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: "Zukunft Technikkommunikation"

Montag, 11. Oktober 2021

Online-Agentur, Unternehmenskommunikation, Fernsehen: Die Berufswelt im Medienbereich ist ungewöhnlich vielfältig. In der öffentlichen Ringvorlesung "Zukunft Technikkommunikation" des Fachbereichs Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus präsentieren Medienprofis ihre Arbeitsfelder. Immer donnerstags von 14.45 bis 16.15 Uhr.

podcast4812_v-fullhd.jpg (DE)

Mit der öffentlichen Vorlesungsreihe will der Fachbereich EMT den angehenden Technikjournalistinnen und Technikjournalisten Perspektiven in der Medienbranche aufzeigen. Expertinnen und Experten aus der Medien- und Kommunikationsbranche stellen ihr Arbeitsfeld vor und erörtern die Berufschancen und Einstiegsmöglichkeiten für Absolventinnen und Absolventen der Fächer Technikjournalismus und Visuelle Technikkommunikation. Die Praktikerinnen und Praktiker ermöglichen den Blick hinter die Kulissen sehr spannender Tätigkeitsgebiete. Nach den Vorträgen gibt es eine offene Fragerunde, um mit den Referentinnen und Referenten ins Gespräch zu kommen.

Den Anfang machen am Donnerstag, 14. Oktober, die beiden Technikjournalistinnen Eva Köhler und Svea Eckert. In ihrem Technik-Podcast "She Likes Tech" von NDR Info finden sie jede zweite Woche dienstags die Top-Expertinnen für IT-Themen. Sie spüren Sicherheitslücken in der Corona-Warn-App auf, wollen Gesichtserkennungssoftware weniger rassistisch machen und Nutzerinnen und Nutzer vor betrügerischen Apps schützen.

Svea Eckert berichtet seit mehr als zehn Jahren als freie Journalistin für den NDR und die ARD. Sie recherchiert hauptsächlich zu IT-Themen für die Tagesschau und die Tagesthemen und veröffentlicht regelmäßig investigative Recherchen in der ARD. Eva Köhler ist crossmediale Reporterin und Tech-Journalistin beim NDR. Sie berichtet, schreibt und recherchiert seit fünf Jahren für N-JOY, das junge Radioprogramm des NDR, täglich über die Tech-Welt.

Ingolf Baur, 3sat-Moderator für die Wissenssendung "nano" und Filmemacher, setzt die Reihe am 21. Oktober fort. Ingolf Baur hat Physik und Astronomie studiert. Er absolvierte zudem eine klassische Gesangsausbildung. Seit 1999 ist er einer von drei nano-Moderatoren und des wöchentlichen Wissenschaftsmagazins „Projekt Zukunft“ bei der Deutschen Welle. 

Termine: jeweils Donnerstag, 14.45 bis 16.15 Uhr. Hörsaal 7 im Hauptgebäude. Die Veranstaltung ist öffentlich, es gelten die gegenwärtigen Corona-Regeln. Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten unter der E-Mail-Adresse  fb03.ringvorlesung@h-brs.de.

Die weiteren Referentinnen und Referenten und Termine:

● Ingolf Baur, Moderator bei 3sat-nano und Filmemacher (21. Oktober)
● Manja Morawitz, Head of Corporate Communications & Public Relations AGCO/Fendt (4. November)
● Tobias Jobke, Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (11. November)
● Kristin Stegen, Senior Manager Media & Governance Daimler AG (18. November)
● Stefan Voß, Leiter dpa-Fact-Checking-Team (25. November)
● Juli Katz, Online-Chefin Katapult (9. Dezember)
● Sascha Förster, Gründer Online-Agentur bonn-digital (16. Dezember)
● Eva Freundorfer, Klimafakten.de (13. Januar 2022)

Kontakt

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

portraet_tanja_koehler_2021_foto_privat.jpg (DE)

Tanja Köhler

Professorin für Digitalen Journalismus und audiovisuelle Medien, Co-Direktorin Institut für Medienentwicklung und -analyse (IMEA), Prodekanin des Fachbereichs

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 287

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin