Kommunikation und Marketing

Supersaison für das H-BRS Motorsport-Team

Donnerstag, 25. August 2016

BRS Motorsport, das Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg klettert nach einer sehr erfolgreichen Saison in der Weltrangliste auf den achten Platz. Im Motorsportland Deutschland gehört man inzwischen zur Top 5.

brs_motorsport_teamfoto_hockenheim_02_teasercut.jpg (DE)
brs_motorsport_spielberg_20160810_fb2.jpg (DE)

Nach den erfolgreichen Wettbewerben in Italien (Varano) und Österreich (Spielberg) brachte das Team BRS Motorsport zum Saisonabschluss im August aus Hockenheim noch eine weitere Trophäe mit nach Hause. In der deutschen Gesamtwertung liegen Sie mit ihrem elektrischen Rennwagen "Carola" nun auf Rang fünf. In der Weltrangliste haben sie sich damit in die Spitzengruppe der Top-10 um KIT Karlsruhe oder die ETH Zürich herangefahren.

brs_motorsport_hockenheim_zieleinfahrt_201608.jpg (DE)

Beim weltweit härtesten Wettbewerb in Hockenheim erkämpften sich die Motorsportler den ersten Platz im Teilbereich "Best prepared car for scrutineering". In der Efficiency-Wertung, bei der die Effizienz des eingesetzten E-Motors überprüft wird, kamen die begeisterten Nachwuchs-Rennsportler auf Platz drei. 

Bei mehr als hundert Teams aus aller Welt, von denen nur rund siebzig eine Wertung erreichten, sind diese Erfolge besonders bemerkenswert.

brs_motorsport_hockenheim_201608_fb3.jpg (DE)

Teamchef Benedikt Lenzgen, Student der Elektrotechnik, ist entsprechend begeistert: "Seit Gründung des Teams war es unser großer Traum, einmal auf der Bühne der Formula Student Germany zu stehen und ein Top-10-Ergebnis einzufahren. Beides wurde nun mit Hilfe von Teamwork und großem Ehrgeiz in diesem Jahr erreicht."

brs_motorsport_spielberg_20160810_fb.jpg (DE)

Auch Rennsportbetreuer Professor Dirk Reith vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus sieht sich in der Entwicklung des Teams bestätigt: "Zu den vielen technischen Neuerungen der letzten beiden Jahre konnte nun auch größere Konstanz und tolle Leistungen in fast allen Teildisziplinen erzielt werden. Dies konnte nur durch eine hervorragende, enge Zusammenarbeit aller Beteiligten von Hochschule, Sponsoren und persönlichem Umfeld des Teams erreicht werden."

Für die Saison 2017 wollen die Motorsportler nun einen E-Renner mit Nabenmotoren direkt an den Rädern entwickeln. Roll-out des neuen Wagens ist im Sommer des kommenden Jahres.

Zur Weltrangliste auf www.cnfsae.org

Kontakt

DirkReith_FBEMT_2019-01_Foto_Elena-Schulz (DE)

Dirk Reith

Mathematik, Physik und Simulationsanwendungen (Forschungsprofessur), Direktor des TREE-Instituts, Präsidialbeauftragter - Institutionelle Forschungskooperationen, Faculty Advisor - BRS Motorsport (Formula Student)

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 223

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

portraet_juri_kuestenmacher170629_foto_e._lichtenscheidt_05_cut_web.jpg (DE)

Juri Küstenmacher

Online-Redakteur/CMS-Admin

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 241

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin

Contact hours

Montag bis Freitag: 10 bis 15:30 Uhr