AG Labordidaktik

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Koordinatoren

AG Labordidaktik - das Labor als Lernort

Im Rahmen z.B. eines labordidaktischen Seminars, in dem unterschiedliche Labore und deren Lehr-/Lernmethoden vorgestellt werden, wollen wir uns vor dem Hintergrund der hochschulpolitischen Rahmenbedingungen und Anforderungen des Arbeitsmarktes über folgende didaktische Fragestellungen austauschen:

  • Welche Potentiale bieten Laborkurse und wie können die didaktischen Möglichkeiten des Lehrens und Lernens im Labor zum Erreichen von Lernzielen ausgeschöpft werden?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten - resultierend aus dem Lernbedarf und den Rahmenbedingungen - gibt es?
  • Wie kann der Lernprozess motivierend begleitet werden?
  • Welche organisatorischen und methodischen Hilfen gibt es?
  • Welche Erfahrungen haben Sie als Lehrende gemacht?
    Inwiefern können Erkenntnisse anderer Laborkurse auf eigene Laborveranstaltungen übertragen werden?