AG Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Fragen Sie sich auch, was Ihre Lehre bei den Studierenden bewirkt? Und haben Sie Interesse daran, dieser Frage wissenschaftlich auf den Grund zu gehen? Dann sind Sie in der SoTL-AG genau richtig! Wir freuen uns über entspannte Austauschmöglichkeiten und eine offene Feedbackkultur unter Kolleginnen und Kollegen.
Wortwolke mit englischen Begriffen zum Thema Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)
Foto: Colourbox.de

Die SoTL-Arbeitsgruppe wurde zum Sommersemester 2022 neu gegründet. Unser Anliegen ist es, eine Plattform für den regelmäßigen Austausch über „forschendes Lehren“ zu erschaffen. Egal ob Sie schon eigene SoTL-Arbeiten veröffentlicht oder jetzt das erste Mal den Begriff gelesen haben, wenn Sie sich mit uns gemeinsam auf die Forschungsreise begeben wollen, sind Sie herzlich willkommen. SoTL ist in jedem Fachbereich möglich und lebt vom interdisziplinären Austausch!

Geplant sind regelmäßige Treffen, in denen wir uns den verschiedenen Aspekten von SoTL widmen oder auch einzelne SoTL-Projekte aus der Community vorstellen. Die kollegiale Begleitung und der Austausch steht dabei im Vordergrund und ermöglicht auch das Starten mit einem eigenen SoTL-Projekt. Mögliche weitere Ziele und Aufgaben der AG finden Sie unten aufgelistet. Verstehen Sie dies bitte als erste Anregungen, die in Abstimmung mit den AG-Mitgliedern regelmäßig überprüft und angepasst werden.

Wenn Sie Interesse daran haben SoTL an der H-BRS weiter voranzutreiben, schreiben Sie uns eine E-Mail oder treten Sie über den LEA-Link direkt der AG bei. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Mögliche Ziele & Aufgaben der SoTL-AG

  • Vernetzung von SoTL – Interessenten
  • Aufbau einer hochschulinternen SoTL Community, inkl. Austausch mit anderen SoTL Gruppen
  • (Auf-)Klärung, Bewusstsein und Anerkennung über und für SoTL schaffen
  • Diversität und Interdisziplinarität in SoTL leben
  • Gemeinsame SoTL-Projekte begleiten, planen & umsetzen inklusive Austausch über Forschungsfragen, Methodik, Fachliteratur
  • Gemeinsame Unterstützung, um SoTL-Arbeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen
  • Kontinuierliche Weiterentwicklung von Lehren & Lernen
  • Zusammenhang zur hochschuldidaktischen Aus- und Weiterbildung aufzeigen

Mitglieder

Folgende Mitglieder erschaffen momentan eine SoTL-Vision in und für die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und tragen dazu bei, dass sie verbreitet und Wirklichkeit wird.