Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften

Drei neue Auszubildende im Fachbereich

Donnerstag, 8. August 2019

Am 1. August 2019 starteten drei neue Auszubildende in ihre spannende Ausbildungszeit im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften:

Fr. Sura Tat (Auszubildende Chemielaborantin), Hr. Kilian Lederer (Auszubildender Chemielaborant) und Hr. Alexander Polligkeit (Auszubildender Biologielaborant).

Bei der Einführungsveranstaltung in Sankt Augustin lernten sie ihre Ausbilder und sich untereinander kennen und erhielten viele hilfreiche Informationen zu Ausbildungsbeginn.

Jetzt heißt es für alle drei: auf in die Labore zur Vorbereitung, Durchführung und Auswertung praktischer Versuche, Analysen und Messungen!

Seit August 2006 werden in Rheinbach nicht nur Studierende an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ausgebildet, sondern auch Auszubildende. Die Ausbildung dauert dreieinhalb Jahre mit der Möglichkeit der Verkürzung auf drei Jahre. Der betriebliche Teil der Ausbildung findet am Campus Rheinbach statt, der schulische Teil am Goldenberg Europakolleg (Chemie) bzw. dem Berufskolleg Kartäuserwall (Biologie).

Im Fokus der Ausbildung zum Biologielaboranten stehen biochemische, mikro-, zell-, molekularbiologische, gentechnische, histologische und immunologische Tätigkeiten.

Während der Ausbildungsschwerpunkt zum Chemielaboranten im Tätigkeitsfeld der analytischen, instrumentell-analytischen und präparativen Chemie liegt.

Links:
Die neuen Azubis 2019 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Chemielaboranten-Ausbildung
Biologielaboranten-Ausbildung