Studierende besuchen renomiertes Kunststoffprüfinstitut

Freitag, 7. Juli 2017
Die Studierenden des 4. Semester, Chemie mit Materialwissenschaften, im Fach „Thermische Analyse von Kunststoffen“ sowie „Methoden der Werkstoff- und Bauteilprüfung“ besuchten im Rahmen einer Exkursion das "Themoplastics Testing Center" von Underwriters Laboratories (früher Teil der Bayer Materials Science). Sie hatten die Möglichkeit, die unterschiedlichen Kunststoffprüfmethoden in der industriellen Praxis hautnah mitzuerleben. Nach einer kurzen Präsentation des Unternehmens wurden die Teilnehmer durch sämtliche Abteilungen des Testing-Centers geführt, wie z.B. die Materialvorbereitung und die Prüfkörperherstellung und konnten sich ein praxisnahes Bild von den verschieden Untersuchungsmethoden machen. Dazu gehörten u.a. mechanische Prüfungen, Thermoanalyse, Bewitterung, Brandprüfungen, el. Prüfung, etc. Der Leiter dieses Prüfinstituts Dr. Thomas Wagner betonte dabei, wie sehr solch ein Prüfinstitut auf den technischen Nachwuchs angewiesen ist und daher sehr gerne Praktikumsplätze und Abschlussarbeiten anbietet.
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Gruppenfoto der Studierenden zusammen mit den Dozenten Prof. Dr. Möginger und Dr. Steinhaus vor dem Werksgelände in Krefeld. Foto: Tim Linde