Beratung für Studierende

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Studierende

Die Allgemeine Studienberatung ist für Studierende die erste Anlaufadresse auf der Suche nach Unterstützung und Beratung. Mögliche Anliegen sind Studienzweifel, persönliche Probleme, Engpässe in der Finanzierung, Krankheit oder unvorhergesehene Belastungen. Ebenfalls beraten wir Studierende zu den Möglichkeiten vor und nach einem letzten Prüfungsversuch.

Lerncoaching für Studierende

Im Lerncoaching der Allgemeinen Studienberatung können sich Studierende mit ihrer Art des Lernens auseinandernsetzen. Es geht hier nicht um den Lerninhalt sondern um den Lernprozess. Mögliche Themen können sein: 

  • Lerntechniken,
  • Lernmotivation,
  • Aufschieben des Lernens,
  • Zeitmanagment.

Das Lerncoaching beinhaltet ein Erstgespräch und je nach Bedarf und Anliegen ein oder mehrere Folgeberatungsgespräche.

Aktuell finden die einzelnen Beratungen telefonisch oder per Video statt. Bei Interesse können sich Studierende per Mail an studienberatung@h-brs.de zur Terminabsprache wenden. 

Weitere Anlaufstellen an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Veranstaltungen und Workshops

  • Jedes Sommersemester wird die Veranstaltung "Zweifel am Studium?" durch die Allgemeine Studienberatung in Kooperation mit der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg durchgeführt.
  • Die Gleichstellungstelle bietet jedes Semester im Rahmen ihres Programms Students' Special Workshops für Studierende an.

Onlineangebote

  • Das Student Self-Reflection Tool und moveo bieten jeweils die Möglichkeit zur Selbstreflexion bei Zweifeln am Studium. Es kann als Grundlage für ein Beratungsgespräch (z.B. in der Allgemeinen Studienberatung) dienen und ist unter Umständen hilfreich, um ganz unterschiedliche Aspekte, die zur (Un-)Zufriedenheit mit der eigenen Studiensituation beitragen können, näher zu betrachten. 
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Studienaussteigerinnen und -aussteiger

Die Allgemeine Studienberatung bietet Studierenden Unterstützung in der Phase des Studienausstiegs an. Die Anliegen können dabei sehr unterschiedlich sein. Sei es der Entschluss, das Studium zu verlassen, den Studiengang zu wechseln oder die Tatsache, dass eine Modulabschlussprüfung entgültig nicht bestandenen wurde.

Die Agentur für Arbeit an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Die Studien- und Berufsberatung der Agentur für Arbeit Bonn/Rhein-Sieg berät Studierende zu Ausbildungs- und Überbrückungsmöglichkeiten.
Leider kann dies aufgrund der aktuellen Situation nicht wie gewohnt einmal im Monat an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg stattfinden. Studierende können aber gerne per Mail (Bonn.Berufsberatung@arbeitsagentur.de) direkt beim Team der Studien- und Berufsberatung um einen Telefonberatungstermin anfragen.

Anlaufstellen außerhalb der Hochschule

Beim Umstieg in die duale Berufsausbildung unterstützt