Forschungsservices - Externe Kooperationen

Die Hochschule Bonn-Rhein-Sieg kooperiert mit anderen Hochschulen und Einrichtungen zum Thema Forschungsdaten und Digitalisierung.

Landesinitiative für Forschungsdatenmanagement - fdm.nrw

Die Landesinitiative fdm.nrw fördert die Information zu aktuellen Themen durch verschiedene Veranstaltungsformate wie Jour Fixe, Workshops, AGs und Awarenessmaterialien zum Thema Umgang mit Forschungsdaten. Die H-BRS steht in regelmäßigem Austausch mit der Landesinitiative und nutzt deren Informationsangebote.

Unversität Bonn - Servicestelle Forschungsdaten

Die H-BRS und die Universität Bonn haben 2019 eine Kooperation zum Thema Elektronische Laborbücher begonnen.
https://www.forschungsdaten.uni-bonn.de/de

Projekt UNEKE
In Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen und der RWTH Aachen wurde 2018 eine Umfrage zum Thema Forschungsdaten durchgeführt. Die H-BRS war eine von 13 beteiligten Hochschulen.

https://uneke.de/index.php/umfrage/

Umfrage zum Thema Forschungsdaten 2018