Zertifikate für E-Tutor*innen

Mittwoch, 24. Juni 2020
Diese Woche erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des E-Tutorenprogramms ihr Zertifikat!
Videokonferenzansicht mit E-Tutoren

Wegen des Corona-Virus fanden die Module ausschließlich online statt, was dem Erfolg aber keinen Abbruch tat. Ganz im Gegenteil: Da es im digitalen Raum unbeschränkten Platz gibt, konnten zum ersten Mal 22 Studierende zu dem Programm zugelassen werden und dieses erfolgreich absolvieren – bei Präsenzveranstaltungen ist die Anzahl der Teilnehmenden aufgrund der Schulungsraumgröße auf max. 12 Personen limitiert.

Das E-Learning-Team der Bibliothek bietet das Programm jedes Semester interessierten Tutor*innen, SHKs und Studierenden an. Ziel ist es, Medienkompetenzen zu erwerben und gleichzeitig den Support für die digitale Lehre zu verstärken. In drei Basismodulen werden Grundlagen vermittelt und der Umgang mit verschiedenen Programmen geschult. Die Teilnehmenden vertiefen ihre Interessen, indem sie mindestens eines aus vier wählbaren Aufbaumodulen belegen. In diesem Semester haben die meisten von ihnen gleich mehrere Aufbaumodule (einige sogar alle) abgeschlossen. Dieses erfreuliche Novum lässt sich auf das reine Online-Format der Schulung zurückführen, das den Studierenden den Weg an die Hochschule erspart hat.

In welchem Format das E-Tutorenprogramm im Wintersemester 2020/21 angeboten wird, steht noch nicht fest. Für alle, die sich für das Zertifikatsprogramm im nächsten Semester interessieren, werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben. 

Allgemeine Informationen über das E-Tutorenprogramm und über die einzelnen Module finden Sie hier.

Stimmen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer:

„Das Online-Zertifikatsprogramm 2020 war sehr lehrreich und interaktiv gestaltet. Die Online-Form hat viele Tools wie z.B. Umfragen, Whiteboards oder Breakout-Räume für eine abwechslungsreiche Gestaltung der Module geboten. Die praktische Anwendung im Modul selbst war durch die Online-Form schwierig, jedoch wurden die Inhalte auch der Situation angepasst. So haben wir im Aufbaumodul „Gruppenarbeit digital gestalten“ hilfreiche Tipps für die vielseitige Nutzung verschiedener Zoom-Tools erhalten. Ich kann die Teilnahme an solchen Schulungen nur empfehlen und werde nach weiteren interessanten Schulungen Ausschau halten.“

"Für mich war es das einzige digitale Lehrformat dieses Semester und ich fand es sehr interessant zu erleben, wie die Inhalte auch digital interaktiv spannend präsentiert werden können. Ich wusste stets wer der passende Ansprechpartner ist und habe bei gelegentlichen Rückfragen immer schnell eine kompetente Antwort bekommen. Ich empfehle das Programm definitiv uneingeschränkt weiter - großes Lob!“

"Das E-Tutoren-Programm konnte von dieser besonderen, digitalen Form der Lehre (in Teilen) profitieren - dadurch, dass die längeren Wege entfallen sind, war es für Studierende außerhalb St. Augustins wesentlich leichter zu den angesetzten Zeiten an den Modulen teilzunehmen. Weiterhin wurden die Möglichkeiten des digitalen Lehrens sinnvoll ausgeschöpft; es fand regelmäßig Interaktion mit und zwischen den Teilnehmenden statt; diese haben sich häufig getraut/ waren häufig motiviert, die Webcam einzuschalten, was ich so in sonst keiner Lehrveranstaltung beobachten konnte."

"Mir hat die online Form sehr gut gefallen. Gerade für Studierende aus Rheinbach, die sonst erhebliche Fahrzeit investieren müssten, eignet sich diese Form sehr. So konnte ich ganz bequem vom heimischen Schreibtisch aus teilnehmen. Ich fand es wunderbar zu sehen, wie flexibel und interaktiv man online Formate einsetzen kann. Es herrschte entspannte Stimmung und alle Organisatoren waren erheblich am Lernerfolg der Studierenden interessiert. Auch in Zukunft würde ich gerne an online Formaten teilnehmen, wenn mir dadurch der Fahrtweg nach Sankt Augustin erspart bleibt. Ich denke auch, dass Studierende eher zu Weiterbildungsmaßnahmen motiviert werden können, wenn sie diese von wo auch immer wahrnehmen können. Vielen Dank für dieses spannende Seminar. Ich habe sehr viel mitnehmen können und mir hat jede Teilnehme sehr viel Spaß gemacht.“

"Ich fand die E-Tutoren Ausbildung unglaublich lehrreich. Besonders dankbar bin ich für den Trick des Folienmasters, denn davon hatte ich vorher noch nie gehört und ganz viel Spaß hat mir auch die Arbeit mit Articulate gemacht.“