Bibliothek H-BRS

Zertifikate für die E-Tutor*innen des SoSe 2021

Dienstag, 29. Juni 2021

Am vergangenen Freitag fand die offizielle Abschlussveranstaltung für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des E-Tutorenprogramms im Sommersemester 2021 statt. Online, natürlich! :-)

e-tutoren_screenshot_gruppenfoto_25621.png (DE)

23 Studierende haben in diesem Semester erfolgreich am E-Tutorenprogramm teilgenommen und werden in den nächsten Tagen ihre Zertifikate per Post erhalten. Auch in diesem Durchgang fanden alle Module online statt: Unterrichtet wurde per Videokonferenz.

e-tutoren_zertifikate.jpg (DE)

Bei ihrer Abschlussveranstaltung am vergangenen Freitag, 25. Juni 2021, bestätigen die Absolventinnen und Absolventen via Abfrage mit dem Online-Whiteboard Miro, dass die Lehrinhalte trotz Online-Format anschaulich, praxisnah und interaktiv vermittelt wurden. Für das kommende Semester wünsche man sich für das Programm allerdings ein hybrides Format, bestehend aus Online- und Präsenzphasen. - Der persönliche Kontakt habe trotz örtlicher Flexibilität schon ein bisschen gefehlt.

Der zweite Teil der E-Tutorenabschlussveranstaltung wurde in diesem Semester zum ersten Mal für Lehrende der H-BRS geöffnet, um ihnen einen Einblick in die entstandenen studentischen Arbeiten zu geben und in den Austausch miteinander zu treten. Vorgestellt wurden die von den E-Tutorinnen und E-Tutoren aufbereiteten Lerneinheiten in Form einer PowerPoint-Präsentation zum Thema "Globalisierung", eines interaktiven Lernmoduls zum Thema "Storytelling", eines Screencasts zum Thema "Skalpell", eines LEA-Kurses über "Bakterien" und eines Erklärvideos über das "Universitätssystem in Kanada".

screenshot-praesentation-e-tutorenporgramm-kurz-gesagt.jpg (DE)

Die mediendidaktischen Grundlagen sowie der Umgang mit verschiedener Software haben die Studierenden im Rahmen von drei verpflichtenden Basismodulen sowie fünf wählbaren Aufbaumodulen erlernt. Insgesamt zwei Monate dauert das E-Tutorenprogramm, das vom E-Learning-Team der Bibliothek jedes Semester interessierten SHKs und Studierenden angeboten wird. 

In den 3 Jahren, die das Programm schon existiert, wurden insgesamt 139 Studierende zu E-Tutorinnen und E-Tutoren ausgebildet, um Lehrende der Hochschule in der digitalen Lehre zu unterstützen, aber auch für die persönliche Weiterbildung im Bereich Medienkompetenz. 

Im Wintersemester 2021/22 soll das E-Tutorenprogramm ab Oktober zum ersten Mal als hybrides Format angeboten werden. Für alle, die sich für das Zertifikatsprogramm im nächsten Semester interessieren, werden die Termine rechtzeitig bekannt gegeben.

Allgemeine Informationen über das E-Tutorenprogramm und über die einzelnen Module finden Sie hier.

Kontakt

Lena Wiesler Profilbild

Lena Wiesler

Beraterin für E-Learning und Mediendidaktik, M.A.

Standort

Sankt Augustin

Raum

A 109 / A167

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin