Direkt zum Inhalt

Bibliothek H-BRS

Digitale Kommunikation in China

WeChat statt WhatsApp
kuepper_interview_foto_max_hoster.jpg (DE)

Über welche Medien verlief die Kommunikation im Projekt?

Dozentin Eileen Küpper berücksichtigte diesen Umstand in ihrer Lehrveranstaltung „Intercultural Communication“ an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Kooperation mit der Hunan University in Changsha, China. Studierende von beiden Hochschulen traten zu Beginn des Projektes über Skype in Kontakt. Anschließend wurde über den Messenger WeChat kommuniziert. Für viele deutsche Studierende war dies eine neue Erfahrung. Im Projekt analysierten die Studierenden gemeinsam kulturelle Unterschiede zwischen Deutschland und China wie beispielsweise das Thema „Power Distance“. Seit dem Wintersemester 2011/12 wird das Projekt regelmäßig durchgeführt.

neu_kuepper_interview_foto_max_hoster.jpg (DE)

Welche Erfahrungen konnten aus dem Projekt gewonnen werden?

Frau Küpper wies darauf hin, dass eine mögliche Zeitverschiebung bei der Planung eines virtuellen Projektes immer zu beachten ist. Zwischen Deutschland und China betrug der Zeitunterschied sechs Stunden. Im Gegensatz zu anderen Ländern in Afrika und Asien ist die Internetverbindung zu China ausgezeichnet.

Der erfolgreiche Verlauf des Projektes konnte durch eine gute didaktische Betreuung sichergestellt werden. Studierende der beiden Hochschulen äußerten sich sehr positiv über das Projekt und blieben weiterhin über WeChat in Kontakt. Zudem nahmen von chinesischer Seite Studierende teil, die später im Chinesisch Deutschen Doppelabschlussprogramm B.Sc. Betriebswirtschaft am Campus Rheinbach ihr Studium fortsetzten. Diese Studierende konnten mithilfe des Projektes bereits Kontakte mit Ihren Kommilitonen knüpfen und hatten einen erleichterten Einstieg in Rheinbach.

Sie haben noch Fragen?

regina_brautlacht_spz.jpg (DE)

Regina C. Brautlacht

Präsidialbeauftragte für digitale Internationalisierung in der Lehre, Fachleiterin Englisch im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Sankt Augustin, Lehrkraft für besondere Aufgaben für Englisch, Projektleiterin Digitale Internationalisierung der Fachbereiche (DIF) 2020- 2023

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

E 003

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Contact hours

dienstags: 17:00 -17:30 Uhr (E 003) oder nach Vereinbarung