Bibliothek H-BRS
Einführung Wissensvermittlung
Dieses Wissen ist die Grundlage für einen erfolgreichen Studienabschluss. Auch weil es in Prüfungen abgefragt wird. Vor allem aber, weil es relevant für die praktische Anwendung in Beruf und Forschung ist.
Aktiv statt passiv
Die Frage ist nur, wie dieses Wissen am effektivsten in die Köpfe der Lernenden gelangt. Den sprichwörtlichen „Nürnberger Trichter“ gibt es nicht; die alleinige Präsentation der Lerninhalte als Text, Bild oder Video reicht nicht aus, damit solide gelernt wird. Die Lernenden müssen sich aktiv mit den Inhalten auseinandersetzen. Eine rein passive Aufnahme der vermittelten Inhalte ist selten ausreichend.
Medien- und Methodenvielfalt
Dieser Tatsache können Sie bereits bei der Planung Ihrer Lehrveranstaltung begegnen. Nicht nur durch den Einsatz von aktivierenden Methoden, sondern z. B. auch bei der Auswahl der Medien, über die Sie Ihre Inhalte präsentieren.
Mit digitalen Tools können Sie klassische Medien wie Textbücher aber auch bereits digitale Formate wie die (inzwischen ebenfalls klassische) Folien-Präsentation hervorragend ergänzen. Auch Lehrmethoden wie der Vortrag im Hörsaal können von Online-Tools profitieren.