Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Anwendungen von künstlicher Intelligenz in den Ingenieurswissenschaften

Hier finden Sie Informationen zu Anwendungen von künstlicher Intelligenz in den Ingenieurswissenschaften.
Masterprojekt Elektrotechnik - Schwerpunkt Elektrotechnische Systementwicklung
Masterprojekt Maschinenbau - Schwerpunkt Mechatronik
Masterprojekt Maschinenbau - Schwerpunkt Virtuelle Produktentwicklung

KURZBESCHREIBUNG:

Im Rahmen von Industrie 4.0 und BigData wird das Thema künstliche Intelligenz immer wichtiger. Es sollen daher verschiedene Algorithmen der künstlichen Intelligenz erarbeitet werden. Neben der eigentlichen Software wird sich aber auche die Hardware im Rahmen von Industrie 4.0 verändern. Sogenannte neuromorphe Computer, die dem menschlichen Gehirn nachempfunden sind,  werden eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu herkömmlichen Rechnern.

Nach einer Einarbeitung im Rahmen des Masterprojektes 1 und 2, wird in der eigentlichen Masterarbeit eine Anwendung von Industrie 4.0, künstlicher Intelligenz und neuromorphen Computern in Form eines Prototyps gebaut. Dabei kann auf schon bestehende Systeme, die in früheren Masterarbeiten in meiner Arbeitsgruppe entwickelt wurden, aufgebaut werden.


PROJEKTPHASEN:

Masterprojekt 1: Übersicht über Methoden der künstlichen Intelligenz

Masterprojekt 2: Übersicht neuromorphe Computer

Masterthesis: Prototyp bauen

Anzahl Plätze: 2