BildungsMehrMut-Geschichten

Mit den Bildungsmehrmut-Geschichten wollen wir zeigen, dass es sich lohnt, mutig und selbstbewusst zu sein und mehr Mut auf Bildung zu haben. Mit Geschichten, Videos und Podcasts wollen ein bisschen über den BildungsMehrMut und über uns erzählen.


"BILDUNGSMEHRMUT erzählt" - Das neue Imagevideo ist fertig

Endlich ist unser neues Imgagevideo "BildungsMehrMut erzählt" fertig. In diesem Video zeigen wir, was den BildungsMehrMutauszeichnet, was er für Ziele hat und wie der BildungsMehrMut auch dir weiterhelfen kann, ein Netzwerk aufzubauen und Deine Karriere voranzutreiben. In dem Video kommen auch einige BildungsMehrMut-Gesichter zu Wort, die erzählen, warum sie sich bei der Initiative engagieren.

 

BILDUNGSMEHRMUT im Interview beim Podcast "H-BRS spricht"

Elvira Jankowski und Ahmet Karakale waren zu Gast beim Podcast "H-BRS spricht", den die beiden Technikjournalismus-Studierenden Grit Petersohn und Marina Wenninger ins Leben gerufen haben. In dem Interview sprechen Elvira Jankowski und Ahmet Karakale darüber, was BildungsMehrMut bedeutet, welche Hürden beide auf ihrem Berufsweg überwinden mussten und was für Snacks bei den BildungsMehrMut-Spieleabenden auf dem Tisch landen. ZUM PODCAST.

 

Videokurs für BILDUNSGSMEHRMUT-Mitglieder

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Las Mahmood, Mouhcine Cadi und Mahmood Taher beim Videokurs (Foto: Manfred Bretz)

Der BildungsMehrMut hat ein Interesse daran, dass die Initiative in der Öffentlichkeit bekannt wird. Dazu gehört auch Medienarbeit. Um die Bild- und Filmproduktion auf breitere Füße zu stellen, gab es jetzt einen Videokurs für drei Studierende vom BildungsMehrMut. Die angehenden Ingenieure Las Mahmood, Mouhcine Cadi und Mahmood Taher lernten dabei gemeinsam mit Technikjournalismus-Studierenden. Der Fokus lag dabei auf "Mobile Reporting", um die zahlreichen BildungsMehrMut-Aktivitäten noch besser begleiten zu können.

 

VOM ARBEITERKIND ZUR PROFESSORIN: DER LEBENSWEG VON BILDUNGSMEHRMUT-GRÜNDERIN ELVIRA JANKOWSKI

Schaut Euch das Video von BildungsMehrMut-Gründerin Elvira Jankowski an. Sie verrät Euch in dieser BildungsMehrMut-Geschichte, wie sie es als Arbeiterkind geschafft hat, sich hochzuarbeiten.