Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Die Vorlesungsreihe “Technik- und Umweltethik” startet

Mittwoch, 11. April 2018

Am 19. April um 18:15 Uhr laden Professorin Katharina Seuser und Studierende des Fachbereichs EMT zur Auftaktveranstaltung der Ringvorlesung “Technik- und Umweltethik” in den Hörsaal 7 der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg ein.

Eröffnet wird die Veranstaltungsreihe mit einer Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel. Der gebürtige Essener ist ein deutscher Geophysiker und war bis zum Jahr 2016 Präsident der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe. Kümpel ist Sprecher des Themennetzwerks Energie, Ressourcen und Nachhaltigkeit der acatech, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften. In seinem Vortrag beschäftigt er sich mit der Frage, ob die Menschheit eine neue Debatte zu Carbon Capture and Storage (CCS) benötigt.

Auch in den darauffolgenden Wochen erwarten uns spannende Vorträge von Gäste wie zum Beispiel Frau Dr. Carmen Leicht-Scholten vom Institut Gender und Diversity in den Ingenieurwissenschaften und Herrn Dr. Stefan Schäfer, dem Forschungsgruppenleiter des Instituts für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS Potsdam). Insgesamt wird es neun Vorlesungen rund um die Themen Klimaschutz, Zukunftsforschung und Verantwortung geben.

Wie auch in den vergangenen Jahren kümmern sich die Studierenden aus den Studiengängen Elektrotechnik und Technikjournalismus um die Vor- und Nachberichterstattung - In diesem Jahr neu dabei sind Studierende der Nachhaltigen Ingenieurwissenschaften. Bereits im Vorfeld der ersten Veranstaltung bildeten sie Teams, welche unterschiedliche Aufgaben übernehmen sollen.

Studierende des Social Media Teams werden die Veranstaltungen beispielsweise fotografisch festhalten und für die Socialmediakanäle aufbereiten, währenddessen das Filmteam unter der Leitung von Filmemacherin Sabine Fricke die Vorträge filmisch dokumentieren und das ein oder andere Interview mit den Gästen führen wird.

Nebenbei starten die Studierenden ein Pilotprojekt: Mithilfe eines Abstimmungstool sollen alle Gäste während den Veranstaltungen die Möglichkeit haben sich interaktiv an den Vorlesungsreihen zu beteiligen. Anhand von kleinen Umfragen können so Meinungsbilder eingefangen und Wissen überprüft werden. Der Vortragende hat so noch besser die Möglichkeit auf seine Zuhörer einzugehen.

Im Anschluss an jede Vorlesung findet darüber hinaus eine Debatte statt, welche ebenfalls von Studierenden geplant und durchgeführt wird. Ziel der Vorlesungsreihe ist es, auf einen ethischen Diskurs in der Technologieentwicklung aufmerksam zu machen. Die Veranstaltungen sind offen für Studierende, Mitarbeiter, Unternehmen und jedem, der an den Vorlesungen interessiert ist.

Kontakt

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin