Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Methodentraining in Englisch für Kooperatives Studium

Donnerstag, 22. März 2018

Vom 21. bis 27. Februar wurde der Blockkurs Methodentraining zum ersten Mal in englischer Sprache angeboten. Unterrichtet wurde der Kurs von Dr. Karl N. Kirschner, Inhaber des diesjährigen "International Chair" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Die Ford AG war von dem Angebot so begeistert, dass sie gleich alle Studierenden teilnehmen ließ, die in Zusammenarbeit mit Ford das Kooperative Studium Maschinenbau und Elektrotechnik absolvieren.

EMT-Methodentraining bei Ford (DE)

Nachdem die Ford AG von der Möglichkeit erfahren hatten, das Methodentraining auch in Englisch zu machen, schickte Ford gleich alle Studierenden, die in Zusammenarbeit mit Ford das Kooperative Studium Maschinenbau und Elektrotechnik absolvieren. Im Rahmen des von Dr. Kirschner angebotenen Kurses mussten die Studierenden ihre neu erworbenen Kenntnisse in einem Poster zu einem von den Studierenden gewählten aktuellen Thema umsetzen.

Als Ergebnis ihrer Arbeit präsentierten die Studierenden ihre Poster sowohl in der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Sankt Augustin, bei der alle Professoren und Kommilitonen vorbeikommen konnten, als auch in den Ford-Werken in Köln, bei der ihre Industriekollegen eingeladen waren. Begeistert von den Plakatergebnissen wird Jörg Pick, der Kursleiter von Ford, das Plakat im Rahmen des Tag der offenen Tür am 30. Juni ausstellen.

Der Blockkurs Methodentraining wird vom Fachbereich Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus angeboten, der traditionell in deutscher Sprache unterrichtet wird, hat das Ziel, Bachelor-Studenten auf die Arbeit an ihrem ersten formellen Forschungsprojekt vorzubereiten und ihre Diplomarbeit zu schreiben. Stipendien und wissenschaftliche Praktiken werden stark betont, ebenso wie die ethischen Fragen und Verpflichtungen, die Teil des Ingenieurberufs sind.

Kontakt

Karl Kirschner Portrait

Karl Kirschner

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 228

Adresse

Grantham-Allee 20

53754, Sankt Augustin