Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Kurs "Storytelling" besucht Jean Pütz von der Hobbythek

Montag, 29. Mai 2017

Unterricht einmal anders: Am 6. Mai hat der Technikjournalismus-Kurs "Storytelling" Jean Pütz, den langjährigen Macher der Hobbythek, in seinem Privatanwesen besucht. Dabei verriet der Pionier des Wissenschaftsjournalismus den Studierenden ein paar Geheimnisse, wie man richtig gut Geschichten erzählt.

Storytelling-Gruppe-2017.jpg (DE)

„Ihr seid wie ein Emulgator, eure Aufgabe ist es, kompliziertes Wissen verständlich zu vermitteln. Ihr seid das Bindeglied zwischen Experten und Unwissenden“ empfahl Jean Pütz den Technikjournalismus-Studierenden der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, die ihn am 6. Mai in seinem idyllischen Haus im Bergischen Land besucht haben. Die Studierenden freuten sich über die Gelegenheit, mehrere Stunden in entspannter Atmosphäre den Tipps eines Pioniers des Wissenschaftsjournalismus in Deutschland lauschen zu können.

Auf seiner Terrasse teilte der erfolgreiche Journalist sein Wissen sowie Anekdoten aus seiner langen Karriere mit den angehenden Technikjournalistinnen und -journalisten. Von den journalistischen Grundlagen bis hin zu den Geheimnissen erfolgreichen Storytellings wurde über alles geredet, was mit der Arbeit eines Journalisten zusammenhängt. Eine bessere Quelle, um sich aus erster Hand über das journalistische Handwerkszeug zu informieren, konnten sich die Studierenden wohl nicht wünschen.

Das Wahlfach Storytelling soll die Studierenden näher an die Kunst des richtigen Erzählens heranführen. Elemente wie Dramaturgie oder Fallhöhe sollen vertieft und anhand von Beispielen verbessert werden. Der Besuch bei Jean Pütz konnte dank Sabine Fricke schon zum zweiten Mal in Folge realisiert werden und stellt eine willkommene Abwechslung vom Uni-Alltag dar.

Maurice Kaden, Student Technikjournalismus/PR

Kontakt

Fricke-Sabine  FBEMT 2015 Foto privat (DE)

Dipl.-Ing. agr. Sabine Fricke

Leitung Audio- und Video Studios

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 255

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin