Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Studierende gestalten Technikjournal neu

Mittwoch, 2. August 2017

Den neuen Webauftritt des Onlinemagazins Technikjournal bei einem Stromausfall zu präsentieren, war gar nicht so einfach. Doch die zehn Studierenden des Projektes „Relaunch Technikjournal“ organisierten Tablets, installierten Hotspots und verteilten Flyer, um das Ergebnis ihrer Arbeit aus drei Projektwochen beim Tag des Offenen Projektes präsentieren zu können.

20170714_tag-des-offenen-projekts_img_00 (DE)

Unter der Leitung der Professorinnen Susanne Keil und Katharina Seuser sowie der Wissenschaftlichen Mitarbeiterin Christine Siefer entwickelten die Studierenden ein komplett neues Design inklusive eines Logos und setzten die Ideen in Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur um. Mit dem alten System war die Redaktion inzwischen an Kapazitäts- und Geduldsgrenzen gekommen, denn schließlich beinhaltete es seit Gründung des Onlinemagazins im Jahr 2009 über fünfhundert Beiträge mit Fotostrecken, Podcasts und Videoeinbettungen. Die neue Webseite ist von heute an unter der bekannten Adresse technikjournal.de erreichbar. Parallel zum Relaunch erweitert das Technikjournal seine Social-Media-Präsenz neben Facebook und Twitter nun auch auf Instagram.

technikjournal_flyer_relaunch_2017-07.jpg (DE)

Mit dem Umzug der Seite können die spannenden multimedialen Artikel zum Thema Umwelt und Technik, die jedes Semester von einer Projektredaktion verfasst werden, endlich optisch ansprechend präsentiert werden. Das neue Content-Management-System Wordpress soll den rund vierzig Studierenden pro Semester zusätzlich die Arbeit erleichtern und sie außerdem im Gebrauch der stark verbreiteten Redaktionssoftware schulen. Die vielfältigen Artikel und Multimediareportagen der alten technikjournal-Seite bleiben auch weiterhin als Archiv erhalten und können sowohl Studierenden als auch professionellen Technikjournalisten als fundierte Recherchegrundlage dienen.

Kontakt

Portrait Susanne Keil 2023

Susanne Keil

Journalistik, Schwerpunktprofessur "Soziale Nachhaltigkeit und Gender"

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 233

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Siefer-Christine  FBEMT 20180405 StA Foto S.Flessing (DE)

Christine Siefer (ausgeschieden 2021)

Wissenschaftliche Betreuung von technikjournal.de