Direkt zum Inhalt

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Ringvorlesung: "Gut" und "böse" in der Energietechnik

Datum

Donnerstag, 05. Juli 2018

Zeit

18:15 - 19:45

Dieter Franke hat seit Oktober 2012 an unserem Fachbereich die Professur für Nachhaltige Ingenieurwissenschaften, insbesondere Energieeffizienz und Regenerative Energien inne. Er lehrt in den Bachelorstudiengängen Maschinenbau, Elektrotechnik und Nachhaltige Ingenieurwissenschaften und hat den Studiengang Nachhaltige Ingenieurwissenschaften maßgeblich entwickelt. Seine Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind die Themengebiete Energieeffizienz, Erneuerbare Energien, Photovoltaik und kleine Windkraftanlagen. Dieter Franke hat an der RWTH Aachen Maschinenbau studiert und dort auch promoviert. Im Anschluss übernahm er zunächst Leitungsfunktionen in einem Forschungszentrum und anschließend in einer Global R&D-Abteilung eines internationalen Herstellers von PV-Modulen, bevor er als Professor für nachhaltige Energienutzung und regenerative Anlagentechnik an die Hochschule Ansbach berufen wurde. Von Ansbach kam unser Kollege nach Sankt Augustin.

Bericht über die Veranstaltung bei ingenieur.de (vdi-nachrichten)

Sie haben noch Fragen?

Dieter Franke EMT Portraet

Dieter Franke

Nachhaltige Ingenieurwissenschaft, Insbesondere Energieeffizienz / Regenerative Energien

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 253

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin

Seuser-Katharina_FBEMT_2019-03_Foto-Sven-Flessing (DE)

Katharina Seuser

Journalistik und Medienproduktion

Standort

Sankt Augustin

Raum

B 205

Adresse

Grantham-Allee 20

53757 Sankt Augustin