FAQ Absolventenfeier

1. Kontakt zur Stabsstelle Kommunikation und Marketing

2. Datum / Uhrzeit / Veranstaltungsort 

3. Einladung /Anmeldung / Eintritt / Warteliste

4. Dresscode / Talare / Einlassbändchen

5. Programm / Ablauf

 

1. Kontakt

Ihr Kontakt zur Stabsstelle Kommunikation und Marketing:

Barbara Wieners-Horst (Alumnimanagement) und Caroline Pesch (Koordinatorin Absolventenfeier | Veranstaltungsmanagement).

Bei Fragen senden Sie uns bitte eine E-Mail an alumni@h-brs.de.

« Zurück

 

2. Datum / Uhrzeit / Veranstaltungsort

Wann findet die Absolventenfeier 2017 statt?

Am Samstag, 21. Oktober 2017, verabschiedet die Hochschule ihre Absolventinnen und Absolventen des abgelaufenen Akademischen Jahres. Nach einem ökumenischen Gottesdienst in der Nachfolge-Christi-Kirche (14.15 Uhr) und einem Sektempfang (ab 15.30 Uhr) beginnt die zentrale Festveranstaltung um 16 Uhr.

Wann ist die Absolventenfeier zu Ende?

Um 2 Uhr nachts ist leider "Feierabend".

Wo findet die Absolventenfeier statt?

Veranstaltungsort ist das Telekom Forum, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn.

Wo findet das Dinner und die anschließende Party statt?

Im Casino (Kantine im Gebäude) des Telekom Forums, Landgrabenweg 151, 53227 Bonn.

« Zurück

 

3. Einladung/Anmeldung / Eintritt / Warteliste

Wer kann an der Absolventenfeier 2017 teilnehmen?

Eingeladen sind alle Studierenden des abgelaufenen akademischen Jahres 2016/2017, die bis zum 30. September 2017 offiziell ihren Abschluss "in der Tasche" haben. Sie erhalten eine persönliche Einladung zur Absolventenfeier, sobald das Prüfungssekretariat Ihren Abschluss verzeichnet hat.

Wie melde ich mich an? 

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht - die Online-Anmeldung ist leider nicht mehr möglich.

Wann ist Anmeldeschluss?

Die Möglichkeit zur Online-Anmeldung endete am 8. Oktober 2017.

Und wenn ich leider nicht teilnehmen kann?

Wenn Sie sicher wissen, dass Sie nicht teilnehmen können, sind wir auch in diesem Fall für eine Mitteilung per Online-Formular dankbar. Klicken Sie einfach das Kästchen "Ich kann leider nicht teilnehmen" an.

Was mache ich, wenn mein Studiengang nicht im Anmeldeformular aufgeführt ist?

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail unter Angabe des fehlenden Studiengangs an alumni@h-brs.de - wir kümmern uns um die Ergänzung.

Muss ich mich zum Gottesdienst anmelden und wenn ja - wie geht das?

Die Teilnahme ist freiwillig. Bitte geben Sie im Online-Anmeldeformular unbedingt die Zahl aller Personen an, die am Gottesdienst vor der Absolventenfeier 2017 teilnehmen möchten.

Muss ich mich für die Party nach der zentralen Feier anmelden? Wie geht das?

Ja, bitte geben Sie im Online-Anmeldeformular die Zahl der Personen an, die an der Party teilnehmen möchten.

Muss ich mich zum Buffet anmelden? Wie geht das?

Ja, bitte geben Sie im Online-Anmeldeformular die Zahl der Personen an, die am kostenpflichtigen Dinner (Buffet) teilnehmen möchten.

Was kostet der Eintritt / die Anmeldegebühr?

Kosten entstehen Ihnen nur, wenn Sie sich im Online-Anmeldeformular für die Option "Party mit Buffet" angemeldet haben. Pro Person werden 38 Euro für das Buffet berechnet.

Wie lautet die Bankverbindung für den Beitrag zur Teilnahme am Buffet?

Kontoinhaber: Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Institut: Kreissparkasse Köln
IBAN DE03 370502990074001077
BIC: COKSDE33
Verwendungszweck: 10501140/AFeier2017/Nachname/Vorname

Bis wann muss ich den Beitrag für das Buffet überweisen?

Bitte überweisen Sie den Beitrag zur Teilnahme am Buffet bis spätestens 9. Oktober 2017.

Wie kann ich meine Anmeldung ändern?

Wenn Sie Ihre vorhandene Online-Anmeldung ändern möchten, markieren Sie im Anmeldeformular bitte das Kästchen "Anmeldung ändern" und füllen dann das Formular erneut aus. Bitte beachten Sie, dass Name und E-Mail-Adresse mit den Angaben der ersten Anmeldung übereinstimmen müssen.

Wie viele Personen kann ich mitbringen?

Die Anzahl der Begleitpersonen ist auf 3 begrenzt (inklusive Ihnen also 4 Personen). Wir möchten sichergehen, dass kein Absolvent "vor der Tür bleiben" muss.

Kann ich Haustiere mitbringen?

Nein, Haustiere sind im Telekom-Forum nicht erlaubt.

« Zurück

 

4. Dresscode / Talare / Einlassbändchen

Was muss ich zur Absolventenfeier tragen, gibt es einen Dresscode?

Es ist gewünscht, dass während der Festveranstaltung ein Talar getragen wird. Eine Kleiderordnung "für darunter" bzw. für die anschließende Party mit Buffet gibt es nicht - tragen Sie, was Sie mögen und worin Sie sich wohlfühlen, der feierlichen Atmosphäre angemessen. Bestellen Sie Ihren Talar bitte online (s. nächste Frage).

Was muss ich tun, um einen feierlichen Talar nach akademischer Tradition zu erhalten?

Die Hochschule arbeitet mit dem externen Talar-Verleih "Robe Academicus" zusammen. Die Reservierung des Talars ist online möglich. Die Aus- und Rückgabe erfolgt am Tag der Absolventenfeier im Telekom Forum. Die Talare können für die Absolventenfeier ausgeliehen oder auch als Andenken gekauft werden.

Wichtig: Der angegebene Preis von 95 € setzt sich aus Miete (25 €) und Pfand (70 € ) zusammen. Der Pfandbetrag wird Ihnen nach Rückgabe der Robe zurückerstattet.

Registrierungs-Link: Talare, Registrierungs-Code: HBRS2017

Die Ausgabe der Talare erfolgt am Tag der Veranstaltung zwischen 12.30 und 15.00 Uhr im Telekom Forum. Nachdem Sie sich registriert haben, wird Ihnen eine Uhrzeit zugewiesen, zu der Sie Ihren Talar abholen müssen. Die Ausgabe schließt pünktlich spätestens um 15.30 Uhr zum Beginn des Sektempfangs.

Wann erhalte ich meine Einlassbändchen?

Ihre Einlassbändchen, mit denen Sie Zugang zum Buffetbereich haben, werden rechtzeitig (in der Woche der Feier) an Sie versandt. Wichtig ist, dass Sie bereits bei Ihrer Anmeldung eine Postadresse angeben, die bis einschließlich Ende Oktober gültig ist.

« Zurück

 

5. Programm / Ablauf

  • 12.30 Uhr Start Ausgabe der Talare, Telekom Forum
  • 14.15 Uhr Ökumenischer Gottesdienst Nachfolge-Christi-Kirche, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 8, Bonn (ca. 15 Min. Fußweg zum Telekom Forum)
  • 15.30 Uhr Sektempfang im Foyer, Telekom Forum
  • 16 Uhr Zentrale Festveranstaltung, Telekom Forum

Programm (Auszüge)

  • Eröffnung: Professor Dr. Hartmut Ihne, Präsident der Hochschule
  • Grußworte der Bürgermeisterin der Bundesstadt Bonn, Angelica Maria Kappel (in Vertretung für Herrn Oberbürgermeister Ashok-Alexander Sridharan) und des stv. Landrats des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Hartmann
  • Alumni-Rede: Inga Koster, Gründerin und Geschäftsführerin "true fruits"
  • Absolventenrede: Anna Tipping, FB EMT
  • Preisverleihung
  • Alle Absolventinnen und Absolventen werden einzeln auf die Bühne gerufen; den krönenden Abschluss bildet das traditionelle Gruppenfoto inklusive "Hütewerfen".
  • Ab ca. 19 Uhr Dinner und Party im Casino des Telekom Forums
  • 2 Uhr Ende der Veranstaltung

 

Abendveranstaltung

Im Casino sind ausreichend Sitzplätze vorhanden – wir können allerdings nicht gewährleisten, dass Sie während des gesamten Abends in großen Gruppen zusammensitzen können.

Sollten Sie zum Dinner in bestimmten Gruppen zusammen sitzen wollen, bitten wir bis spätestens Mittwoch, 18. Oktober, um Ihre Reservierung – per Mail an alumni@h-brs.de.

Was wird es am Buffet geben? Finde ich dort auch etwas für mich, wenn ich mich vegetarisch ernähre?

Dinner (Buffet,  Kostenbeitrag pro Person: 38,- Euro / Getränke: Selbstzahler)

Salate

Variation an gezupften Blattsalaten | wahlweise mit Tomaten, Salatgurke, Paprika, Mais
Schinkenstreifen, Käse, Croutons | Salat von Schafskäse und Rucola mit Apfel und schwarzen Oliven | Joghurtdressing, Balsamicodressing, Vinaigrette, Olivenöl und Balsamico

Vorspeisen

Bulgur-Salat mit Salatgurke, Tomate und glatter Petersilie | Gemischte Antipastiplatte | Räucherfischplatte | Kartoffel-Linsen-Salat mit Puy-Linsen, Apfel, Karotte, grobem Senf und Feldsalat | Geflügelbällchen, dazu Salsa-Dip und Ananas-Chutney | Variation an Brotsorten und kleinen Brötchen | Ajvar und Kräuterdip |

Suppe

Tafelspitzsuppe mit feinen Gemüsewürfeln

Hauptspeisen

Geschmorter Kalbsbug an Trüffeljus, dazu Bohnengemüse und Kartoffeln | Gemüse-Curry mit Bohnen, Champignons, Blumenkohl, Möhren, Ingwer und Kokosmilch
dazu Basmatireis | Schellfischpiccata mit Senfsauce und Rote-Beete-Risotto | Zucchini-Carbonara an Butter-Bavette mit Gorgonzola |

Dessert

Grießbrei mit Karamellsauce und gehackten Nüssen | Trauben-Mascaponecreme | Schokoladencreme auf Birnenkompott | Kirsch-Tiramisu | Panna Cotta mit Passionsfrucht | Herbstlicher Obstsalat | Stracciatellacreme mit Beerengrütze

Gibt es bei der Feier einen Fotografen ?

Das Fotostudio Klein wird während der gesamten Feier fotografieren. Alle Absolventinnen und Absolventen werden fotografiert, während der Hochschulpräsident sie persönlich beglückwünscht. Die Fotos werden noch am Veranstaltungsabend ausgestellt und zum Kauf angeboten.

Das Alumnimanagement der Hochschule lädt Sie zu einem Erinnerungsfoto ein: Lassen Sie sich einzeln oder gemeinsam mit Professoren, Kommilitonen oder Freunden vor der Hochschul-Skyline fotografieren. Talare und Hüte liegen bereit. Diese Fotos senden wir Ihnen kostenlos per E-Mail zu. Diese Aktion beginnt nach der zentralen Feier und endet gegen Mitternacht.

Auch die Stabsstelle Kommunikation und Marketing wird fotografieren; diese Fotos können Sie anschließend auf der Website anschauen.

Bleiben Sie uns verbunden - im Alumni-Netzwerk der Hochschule

Wir freuen uns, wenn Sie mit Hochschule und Fachbereich in Verbindung bleiben möchten und wir Ihnen unseren Alumni-Newsletter und Einladungen zu Veranstaltungen zukommen lassen können. Setzen Sie bei der Anmeldung für die Absolventenfeier einfach Ihr Häkchen in das entsprechende Kästchen. Oder melden Sie sich hier online für das Alumni-Netzwerk an. Vielen Dank!

 

« Zurück