Globale Partnerschaft – Nordrhein-Westfalen für eine internationale nachhaltige Entwicklung

Forschungsprojekt im Überblick

Vor dem Hintergrund der Konkretisierung der im September verabschiedeten Agenda 2030 und der darin verankerten universell gültigen Sustainable Development Goals (SDG) werden in einem Dialog zwischen Vertretern der Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung, der Forschungspolitik und Forschungsförderungsinstitutionen Lösungsstrategien für die stärkere Intensivierung der interdisziplinären Zusammenarbeit unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen und notwenige Internationalisierung der Forschung entwickelt.

Projektleitung an der H-BRS

Projektbeschreibung

Zielsetzung

Vor dem Hintergrund der Konkretisierung der im September verabschiedeten Agenda 2030 und der darin verankerten universell gültigen  Sustainable Development Goals (SDG) werden in einem Dialog zwischen Vertretern der Entwicklungs- und Nachhaltigkeitsforschung, der Forschungspolitik und Forschungsförderungsinstitutionen Lösungsstrategien für die stärkere Intensivierung der interdisziplinären Zusammenarbeit unterschiedlicher Wissenschaftsdisziplinen und notwenige Internationalisierung der Forschung entwickelt.

Format

Im Rahmen von insgesamt drei geplanten Veranstaltungen am 9. Dezember 2015, 17. März 2016 und am 17. Juni 2016 möchte sich die Veranstaltungsreihe folgenden Fragen widmen:

  • Wie können sich „Entwicklungsforschung“ und „Nachhaltigkeitsforschung“ sinnvoll ergänzen? Welche Möglichkeiten der Zusammenarbeit gibt es? Wie kann die interdisziplinäre Zusammenarbeit gestärkt werden, insbesondere angesichts sehr unterschiedlicher wissenschaftlicher Herangehensweisen?

 

  • Welche Schritte müssen unternommen werden, um die internationale Orientierung von nachhaltigkeitsbezogener Forschung – insbesondere in Hinblick auf die Zusammenarbeit mit Entwicklungs- und Schwellenländern - zu verbessern?

 

  • Durch welche Anreizstrukturen kann die Politik international orientierte Nachhaltigkeitsforschung fördern? Wie können Forschungsförderprogramme diese Entwicklungen unterstützen?

Kooperierende Professorinnen und Professoren