Direkt zum Inhalt
Archiv

Die gezeigten Inhalte sind unter Umständen nicht mehr aktuell.

Fachbereich Ingenieurwissenschaften und Kommunikation

Magazinprojekt „Stadt und Technik: Leipzig“ im Studiengang Technikjournalismus

Gedruckte Zeitschriften erleben derzeit eine Renaissance, weltweit ist in den vergangenen Jahren ein beachtlicher Markt für Independent Magazines, kurz IndieMags, entstanden.
Dies ist ein Platzhalterbild und darf nicht ersetzt werden!!!!!!

20 Studierende des Studiengangs Technikjournalismus analysierten im Rahmen eines Wahlfachs im Wintersemester 2015/2016 den Markt der IndieMags in Deutschland und entwickelten in Teams drei Konzepte für Magazine zum Thema „Stadt und Technik“. Angeboten wurde das Seminar von Professor Andreas Schümchen und dem Grafik-Designer Jens Mennicke, selbst Absolvent des Studiengangs Technikjournalismus.

0341_work02.jpg (DE)

Die erfolgreiche Mitarbeit an dem Seminar war Voraussetzung für die Teilnahme am Projekt „Magazin Stadt und Technik“ im Sommersemester 2016. In drei Projektwochen wurde das Magazin realisiert – vom Namefinding über den Themenplan und das Designkonzept bis zur Recherche, vom Verfassen der Beiträge bis zur Produktion.

0341_cover.jpg (DE)

Das Magazin trägt den Titel „0341“ – das ist die Telefonvorwahl Leipzigs. Im Mittelpunkt steht die sächsische Stadt, in der sich Technikgeschichte mit Hightech verbindet. Höhepunkt und besondere Herausforderung des Projekts für die Studierenden war die Recherche- und Produktionswoche vor Ort. Dieser Aufenthalt wurde durch die Unterstützung der Hochschulgesellschaft ermöglicht.

Am Ende ist ein mehr als 100-seitiges Magazin entstanden, das zu Beginn des Wintersemester 2016/2017 in der Hochschule präsentiert wird.