Direkt zum Inhalt

Fachbereich Informatik

Carina Haupt

Das Leben einer Informatikstudentin der H BRS

Das Leben eines Informatikers ist nicht so einseitig wie viele denken, sondern es ist kreativ, abwechslungsreich und fordert Interaktion mit anderen.

Wie sonst soll man kleinen Robotern das Fußballspielen beibringen oder ein PC-Lernspiel für andere Studenten entwickeln? Da braucht man gute Ideen, ein gutes Team und Begeisterungsfähigkeit. So kommt es das in der H BRS keine Seltenheit ist wenn spät abends in den Laboren noch Licht brennt und Studenten gebannt an ihren Projekten arbeiten.

Natürlich ist aber Projektarbeit nicht alles, denn die Grundlagen müssen ja auch vermittelt werden. So werden in den ersten drei Semestern Kurse aus den unterschiedlichsten Bereichen der Informatik angeboten, so dass jeder die Möglichkeit hat den Bereich zu finden der ihn interessiert, und diesen dann ab dem vierten Semester als Spezialisierung zu wählen. Viele Studenten starten ihr Studium bereits mit einer Vorstellung, welche Spezialisierung sie später wählen wollen, doch in den meisten Fällen ist das Ergebnis später ein anderes. Also keine Bange wenn ihr noch nicht wisst in welche Richtung genau es gehen soll! Neben der Spezialisierung ermöglichen weitere Wahlfächer die individuelle Anpassung des Studiums an die Interessen des Studenten. Tut es sich ein Student jedoch doch mal schwer mit einem Fach, so kann er kostenlos Tutorien besuchen in denen der Stoff nochmal erklärt und Fragen besprochen werden. Kleinere Fragen und Probleme können aber meist direkt in der Vorlesung bzw. Übung geklärt werden. Dies ermöglicht die recht kleine Gruppengröße in den Veranstaltungen, die es dem Professor gewährt auf die individuellen Probleme der Studenten einzugehen.

Doch nun genug zum Studium, denn schließlich gibt es noch ein Leben nebenher. Dies wird aufgelockert durch nette Kommilitonen, sowie aktive Fachschaften und der Asta. Mitglieder dieser Gremien organisieren Bierfeste, Weinabende, das SwingingSofa, Semesterfahrten, Semesterpartys, usw. Auf diesen Veranstaltungen kann man viele Kommilitonen des eigenen, sowie auch der anderen Fachbereiche kennen lernen und einfach mal ein leckeres Bier genießen. Aber die Fachschaften und der Asta sind nicht nur zum feiern da, sie helfen euch auch bei Problemen mit dem Studium. Hilfestellungen technischer Art werden vom First Level Support geleistet, so dass man bei jeder Art von Problem eine Anlaufstelle hat.

Ich persönlich habe bereits 10 Semester an der H BRS verbracht und würde an keine andere Uni oder FH gehen wollen. Die hochwertige Ausstattung, die netten und sehr fähigen Professoren, das weit gefächerte Studienangebot und die Möglichkeit das Studium meinen Interessen anzupassen, sowie das nette und hilfsbereite Umfeld sind nicht nur Argumente, sondern Tatsachen die mich überzeugt und mir eine tolle Studienzeit ermöglicht haben.

Carina Haupt, BSc in CS