Fachbereich Informatik

The best Saturday is a SQL Saturday

Freitag, 21. August 2015

Bericht von Prof. Dr. Harm Knolle, Datenbank-Experte und SQL-Organisator

„Cloud“-Technologien, „Big Data“ und „Business Intelligence“ gehören zu den signifikanten Stichworten, die die technische Entwicklung der letzten Jahre entscheidend mitgeprägt haben. Längst hat man sich Gedanken darüber gemacht, wie sich Terabytes von in der Cloud anfallenden Informationen besonders effektiv verwalten und zielgerichtet auswerten lassen. Doch längst reicht die eher administrativ-betriebswirtschaftlich geprägte „Data Warehousing“-Philosophie nicht mehr aus, gleichzeitig mehrere Fronten zu berücksichtigen: die rasant wachsende Datenmenge, die hohe Geschwindigkeit permanent einströmender Daten und die breite Vielfalt an strukturierten und unstrukturierten Daten.

Diese und andere Trends sowie aktuelle Entwicklungen der Datenbanktechnologie standen auch 2015 wieder im Fokus der Tagung „SQLSaturday #409 - Rheinland“, die nach den großen Erfolgen im Jahr 2013 und 2014 erneut in der Hochschulstraße des Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg veranstaltet wurde. Der SQLSaturday versteht sich als Community-Tagung der PASS Deutschland e.V. rund um das Datenbankmanagementsystem „Microsoft SQL Server“ sowie der angewandten Datenbanktechnologie.Die Tagung bot mehr als 30 deutsch- und englischsprachige Vorträge und Diskussionsrunden zu Themen der Bereiche „Cloud“ „Business Intelligence“, „Datenbankadministration“, „Datenbanksystemtechnik“, „Entwicklung“ sowie „Offene Systeme“ an, die in fünf parallelen Sitzungen abgehalten wurden.

2015_fbinf_sqlsaturday_mlh_027.jpeg(DE)

In seinem Grußwort berichtete Oliver Engels, Vorstand PASS Deutschland e.V., stolz, dass es seit 2012 nun bereits zum vierten Mal gelungen ist, die mittlerweile #409 Veranstaltung dieses Formates auch in Deutschland stattfinden zu lassen. „Der Bekanntheitsgrad und die Resonanz auf das gemeinsame Event mit der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg konnte in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden, darauf kann die Hochschule und die deutsche SQL Server Community stolz sein“, so Oliver Engels. Anschließend begrüßte Prof.’in Dr. Iris Groß, Vizepräsidentin für Lehre, Studium und Weiterbildung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg die 250 Gäste aus 14 Ländern, darunter IT-Professionals aus USA, Russland und Brasilien. In ihrem Grußwort hob Iris Groß die Bedeutung konsistenter Daten für die Gesellschaft und die damit verbundene verantwortungsvolle Aufgabe der Daten-Professionals hervor. Prof. Dr. Wolfgang Heiden, Dekan des Fachbereichs Informatik, freute sich besonders, dass es mit dem SQLSaturday gelungen ist eine weitere Tagung der praktischen Informatik an der Hochschule zu etablieren. „Die Konsequenz dieser Fortsetzung ergibt sich bereits aus dem Wort "Sequel"“, konstatierte Wolfgang Heiden, „der englischen Sprechweise der Datenbanksprache „SQL“. Prof. Dr. Harm Knolle, der das Fachgebiet Datenbanksysteme an der Hochschule vertritt, hat auch dieses Jahr wieder die hochschulseitige Koordinierung des SQLSaturday übernommen. „Die Tagung soll für die Studierenden der Hochschule noch interessanter werden“, betonte Harm Knolle, „die Auswahl der 30 Vorträge aus den über 100 Einreichungen erfolgte im Programmkomitee daher erstmals auch unter studentischer Beteiligung“. Tillmann Eitelberg, selbst Absolvent der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg und heute Vorstand der PASS Deutschland e.V., freute sich besonders, seine Alma Mater wieder als Austragungsort gewonnen und mit dem SQLSaturday #409 den bisher größten SQLSaturday in Deutschland auf die Beine gestellt zu haben. Constantin Klein, ebenfalls Vorstand der PASS Deutschland e.V., bedankte sich in seinem Grußwort bei den 20 Sponsoren und den erstmals über 10 Ausstellern aus den 7 Nationen Deutschland, Großbritanien, Irland, Israel, USA, Bulgarien und Österreich, die entscheidend zur Finanzierung der Veranstaltung beigetragen haben. „Nicht zu vergessen die vielen Freiwilligen, ohne die eine solche Veranstaltung ebenfalls nicht durchzuführen wäre“, ergänzte Oliver Engels.

Attraktives Programm am Vortag: Internet of Things Hackathon und IT-Camp

Ergänzend zu den traditionellen Datenbankthemen gab es am Vortag des SQLSaturdays auch 2015 wieder einen Hackathon und erstmals auch ein IT-Camp. Hier drehte sich alles um Daten- und Cloud-Plattformen, Industrie 4.0, Internet der Dinge, Developer Boards, Sensoren und die damit verbundenen Vielzahl an unterschiedlichen Datentypen. So wurde im „IoT Hackathon: Das Internet der Dinge live erleben“ ein ganzer Tag mit Tessel-, Arduino- und RaspberryPI-Boards und zahllosen Elektronikbauteilen kräftig in Cloud-Umgebungen um die Wette gehackt.

20150612_fbinf_hackathon_jk_05.jpeg(DE)

Parallel dazu lud das „IT-Camp Hybrid IT - Azure Scenarios & Dynamic Infrastructure” ein,  unter fachkundiger Anleitung mit Cloud-Themen wie Infrastructure as a Service (IaaS) bis hin zu Plattform as a Service (PaaS) zu experimentieren. Hierbei ist es auch dieses Jahr ist es wieder gelungen, hochkarätige Experten und Microsoft-Insider für die Veranstaltung zu gewinnen. Der Technical Evangelist Scott Klein ist bereits schon zum zweiten mal aus der Microsoft-Zentrale Redmond USA nach Sankt Augustin angereist. Diesmal hat er zusammen mit Olivia Klose, ebenfalls Technical Evangelist und dem BI- und „Big Data“-Experten Sascha Dittmann den IoT-Hackathon moderierte. Das IT-Camp wurde vom Technical Evangelisten Patrick Heyde und Andreas Wolter vom Sarpedon Quality Lab organisiert. Derartige Veranstaltungen sind auch für Studierende gewinnbringend, berichtet Gregor Reimling, Student der Wirtschaftsinformatik in seinem Blog, „für mich war die Konferenz sehr spannend und ich konnte viele Kontakte knüpfen und Gespräche führen. Außerdem habe ich noch einige Ideen für meine Bachelor-Thesis aus einer Session mitnehmen können“. Patrick Grzechca, auch Student der Wirtschaftsinformatik, betonte, „Studierende bekommen mit solchen Veranstaltungen einen groben Überblick über die Entwicklung ihrer zukünftigen Berufsfelder“. Die Kennzeichnung der Vorträge mit unterschiedlichen Erfahrungsleveln wurde von den Studierenden als sehr hilfreich empfunden. „So waren insbesondere die Beginner-Vorträge auch für Studierende des 2. Semesters verständlich und nachvollziehbar“, berichtete Jonas Küter, ebenfalls Student der Wirtschaftsinformatik.

Neben zahlreichen hochqualifizierten Vorträgen bot die Tagung auch dieses Jahr wieder eine Menge Anknüpfungspunkte für Networking und Gespräche mit den Ausstellern neuer Produkte und Produktentwicklungen im Umfeld der Danktechnologie, die sich ebenfalls sehr zufrieden über die Nachfrage an ihren Ständen geäußert haben. „Eine sehr gute Plattform, hervorragender Mix zwischen jungen Leuten mit frischen Ideen und erfahrenen IT-Professionals mit Routine, gepaart in einer ungezwungen lockeren Umgebung“, weiß Georgia Thume von der ORAYLIS GmbH zu berichten. Almir Hasikic von der Firma SanDisk hob die fachliche Qualität sowie die hervorragende Organisation der Veranstaltung hervor. Diese Eindrücke wurden auch von Alex Biks der Firma Cozyroc aus den USA kurz und knapp mit den Worten „very well organized“ bestätigt, der aus der Filiale Sofia zu der Tagung angereist ist. „Eine für uns wichtige Veranstaltung mit großzügigem Raumangebot“, lobte Hinrich Sowislok von der Firma Dell. Obwohl die Veranstaltung kostenfrei war und vollständig von den Sponsoren finanziert worden ist, fehlte es an nichts: professioneller Empfang, spezielle Konferenztaschen mit den Veranstaltungsunterlagen, in den Pausen Erfrischungsgetränke, kleine Snacks, Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen und am Ende eine Verlosung mit wertvollen Preisen.

2015_fbinf_sqlsaturday_kw_043.jpeg(DE)
Positives Feedback vor Ort und in den Social Media

Die Tagung hat sowohl bei den Teilnehmern als auch bei den Veranstaltern wieder einen sehr positiven Eindruck hinterlassen. Dieses bestätigen zahlreiche nationale und internationale Kommentare in den Medien. „Thank you to the brilliant organizers, speakers and volunteers of SQLSatRheinland“ twittert die Firma Cozyroc aus den USA. Ähnlich twitterte auch Sascha Dittmann, Referent auf zahlreichen SQLSaturdays: „Thank you to all the participants, helpers, sponsors and of course the orga team, who made #SQLSatRheinland and awesome event!” Mit „finally, the best SQLSaturday I have experienced“, fasste Denzel P. Murray-Lee, Vertreter der Firma Profisee, der aus London angereist war, seine Eindrücke als Aussteller zusammen. Hinter den Kulissen der Hochschule musste auch dieses Jahr erneut wieder kräftig geplant und organisiert werden. „Obwohl der SQLSaturday bereits seit Monaten geplant wurde, tauchten in den letzten beiden Wochen immer wieder Überschneidungen mit Lehrveranstaltungen auf“, so Kira Wazinski vom Organisationsteam der Hochschule, „die wir dann noch kurzfristig umbuchen konnten“. Wenn die Anzahl der Aussteller stetig so weiter steigt, werden wir uns bald auch um einen Brandschutzbeauftragten kümmern müssen“, spekulierte Harm Knolle über Dinge, an die man als Informatiker eher weniger denkt.

2015_fbinf_sqlsaturday_kw_070.jpeg(DE)

Insgesamt zogen die Organisatoren der PASS Deutschland e.V. , allesamt von Microsoft mit dem Titel „Most Valuable Professional“ (MVP) für „SQL Server“ ausgezeichnet, auch dieses Jahr eine rundherum positive Bilanz. „Die Hochschule hat als Veranstaltungsort erneut für eine sehr freundliche und entspannte Atmosphäre gesorgt, bei der sich mit Sicherheit auch wieder einige Teilnehmer an ihre Studienzeit erinnert haben“, so Tillmann Eitelberg und Constantin Klein. „Ich freue mich schon auf nächstes Jahr, wenn das PASS-Motto „Connect, Share and Learn“ wieder für den SQLSaturday Rheinland gilt“ ergänzte Oliver Engels, „Die Zeit bis dahin soll aktiv genutzt werden, noch mehr Studierende für eine Teilnahme an derartigen Veranstaltungen zu gewinnen“, wünscht sich Harm Knolle. So hat die Firma SanDisk bereits einen Workshop zum Thema „Neue Speichertechnologien“ angeboten. „Auch die PASS möchte den Kontakt mit dem akademischen Nachwuchs in der Community intensivieren“, so Tillmann Eitelberg und Oliver Engels. „Über polarisierende Veranstaltungen wie z.B. „Microsoft vs. Oracle - Welches Datenbanksystem ist das bessere?“ könne man sich gut vorstellen, den Studierenden erste Einblicke in das Community-Leben zu geben.

Am Ende waren sich alle einig: nach dem SQLSaturday ist vor dem SQLSaturday, und so lange ist es nun auch nicht mehr hin, prognostizierten die Veranstalter, wenn es am 11. Juni 2016 wieder heißen soll: SQLSaturday - Rheinland 2016 an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

 

Weiterführende Links und Quellen

Kontakt

knolle-harm_700_9999.jpg(DE)

Harm Knolle

Datenbanksysteme

Standort

Sankt Augustin

Raum

C 234

Adresse

Grantham-Allee 20

53757, Sankt Augustin