Fachbereich Informatik

European Robotics League an der H-BRS

Montag, 28. November 2016

Am Fachbereich Informatik der H-BRS wurde in der vergangenen Woche der erste Wettbewerb der Euopean Robotics League in der Kategorie @Work ausgetragen. Neben dem hauseigenen Team b-it bots trat die Mannschaft AutonOHM der TU Nürnberg Georg Simon Ohm an.

161124_fbinf_european_robotics_league_kw_040.jpg (DE)

In der @Work-Arena sollten die Roboter verschiedene Gegenstände finden, greifen und andernorts wieder ablegen. Beiden Teams gelang die Orientierung und Navigation in der Arena gut, während bei der Objekterkennung, dem eigentlichen Greifen sowie der Rückmeldung an das System, ob ein Gegenstand erfolgreich gegriffen wurde, noch Entwicklungsbedarf besteht.

Nach 5 Wettkampftagen hatten die b-it bots die Nase vorn: Ihnen gelang es in ihren besten Durchgängen, zwei von fünf Gegenständen korrekt abzulegen, während die Konkurrenz aus Nürnberg nur einen Gegenstand erfolgreich ablegte. Beide Teams zeigten sich zufrieden mit dem neuen Wettkampfformat, dass ihnen mehr Zeit für Korrekturen lässt, aber auch den Austausch mit den anderen Teams fördert und intensiviert.

Die European Robotics League (ERL) ist eine neue, EU-geförderte Liga. Hier werden zusätzlich zu den großen nationalen und internationalen Wettbewerben lokale Turniere in standardisierten Arenen ausgetragen. Die neue europäische Roboterliga richtet Konkurrenzen für Serviceroboter im häuslichen Umfeld, Industrieroboter und Rettungsroboter aus.

Links