GI-Themenabend FinTech

Termin
Mittwoch, 31. Mai 2017 - 18:00 bis 20:00
Zum Kalender hinzufügen

Universität Köln
Hörsaal XXV

"Geld" ist schon immer etwas Symbolisches bzw. "Virtuelles". Informatik und auch Telekommunikation sind hier schon lange im Einsatz.Technologisch gab es weitreichende Neuerungen –sowohl in Bezug auf Internet, Mobilfunk und leistungsfähige Endgeräte (Smartphones) als auch bei kryptographischen Lösungen.

Gleichzeitig fordern Anwender neue Banking-Lösungen wie schnelles, einfaches und sicheres Bezahlen im Internet. Wir nutzen heute viele "Konten" (Giro, Depot, Tagesgeld, Paypal etc.) bei unterschiedlichen Anbietern, möchten sie aber möglichst zentral und übersichtlich verwalten. Meine Finanzdaten gehören nicht exklusiv meiner Hausbank

 Warum können nicht Drittanbieter Analysen durchführen?

Und schließlich tritt in Kürze die EU Richtlinie PSDII (Payment Service Directive II) in Kraft, die Zahlungsdienste und Dienstanbieter regelt und insbesondere die Verfügbarkeit von Schnittstellen fordert.

Der Themenabend beleuchtet daher einige Aspekte der im intensiven Wandel befindlichen Finanztechnologie.

Das genaue Programm finden Sie rechts unter "zugehörige Dokumente".