Dr. Christian H. Meyer

Wissenschaftlicher MitarbeiterProjektmanager

Forschungsgebiet

Nachhaltige Agrar- und Lebensmittelsysteme, Nachhaltigkeitsmanagement

Unternehmenskommunikation in der Agrar- und Ernährungswirtschaft, CSR-Kommunikation

Social Media Analysen

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
christian.meyer [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
F 432

Profil

Dr. Christian H. Meyer ist seit Oktober 2014 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Internationalen Zentrum für Nachhaltige Entwicklung (IZNE) an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. In dieser Funktion ist er für die Beantragung und Durchführung inter- und transdisziplinärer Forschungsprojekte zuständig. Seine Erfahrungen als Projektmanager sammelte der promovierte Agraringenieur in Wissenschaft und Wirtschaft gleichermaßen, unter anderem in der Unternehmenskommunikation eines Qualitätssicherungssystems der Lebensmittelwirtschaft.

Zur Expertise von Herrn Meyer gehört die Entwicklung von Kommunikationsstrategien in der Agrar-und Ernährungswirtschaft mit dem Fokus auf Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitsmanagement und Krisenbewältigung.

Publikationen

(Auswahl)

Hirsch, D., Meyer, C. H., Klement J., Hamer, M., Terlau, W. (2016): Urban AgriCulture and Food Systems Dynamics in the German Bonn/Rhein-Sieg Region, International Journal on Food System Dynamics  7(4): 341 - 359

Meyer, C. H., Terlau, W., Hamer, M., Hirsch, D. (2015): Citizen Science for sustainable development: Knowledge co-creation in urban food systems – A conceptual framework. – Posterpräsentation auf der 7th INTERNATIONAL AESOP SUSTAINABLE FOOD PLANNING CONFERENCE, 08.-09.10.2015, Turin, Italien

Meyer, C. H., Hamer, M., Terlau, W., Pongratz, P., Raithel, J. (2015) Web Mining and Social Media Analysis for better Communication in Food Crises, International Journal on Food System Dynamics  6(3): 129-138

Hamer, M., Meyer, C. H., Pongratz, P., Raithel, J., Terlau, W. (2014). Issue-Monitoring für die Kommunikation in Lebensmittelkrisen. Poster präsentiert auf dem Scenario-Workshop “Cross-border crisis management in food chains“ im Rahmen des Interreg IV geförderten Projekts „EH@C-HUPAction“, 10. – 11. Dezember 2014 in Kleve, Deutschland

Meyer, C. H. (2010), Qualitätskommunikation und Erfolgsfaktoren im Commodity-Marketing - Entwicklungsmöglichkeiten einer Getreidemarke mit regionaler Identität, Dissertation