KLUGER Transfer - Klima – Umwelt – Gesellschaft – Transfer

Developing new instruments for an institutionalised transfer cooperation using the example of global climate and environmental change.
From: 
01.10.2021
to
30.09.2024

Project description

Zu sehen sind vier grüne Puzzelteile, die man zusammenstecken kann.

The aim is to develop and test new methods and instruments for institutionalised transfer cooperation between non-university research institutions (AUF) and universities of applied sciences (HAW), using the example of global climate and environmental change and associated in-depth effects. A continuous multi-stage transfer chain from basic research via applied research and teaching - as a "transfer hinge" - to society, the economy and politics will be developed. Suitable and innovative formats will be analysed and implemented to create a sustainable system of transfer and knowledge transfer into practice, and an accompanying transfer study will be conducted.

The Max-Planck-Institute for Chemistry (MPIC) in Mainz is responsible for coordinating the network. The primary goal of the Max-Planck-Institute is the transfer of research results to HAW and also, in the sense of feedback, the generation of ideas for future transfer and research planning. Accordingly, innovative, high-quality and practice-oriented "smart" transfer paths into HAW are developed using the example of concrete results from basic research in the fields of climate, environment and health. The focus is on innovative exchange formats (e.g. setting up an online journal club, public panel discussions) that are suitable for transferring basic research results to HAW.

The goal of IZNE is to develop a toolbox of transfer instruments designed for specific target groups that can have a broad impact on society. The university acts as a "transfer hinge" for the transfer from basic research via HAW researchers and teachers to their students as well as to civil society (NGOs, initiatives, citizens), business and politics. IZNE complements the project with an accompanying transfer study.

Project manager at H-BRS

Prof. Dr. Katja Bender

Volkswirtschaftslehre, insbes. wirtschaftliche & soziale Entwicklung
Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung - Direktorin
MBA in CSR & NGO Management - Studiengangsleitung
Zentrum für Ethik und Verantwortung - Direktorin
Porträt Prof. Dr. Katja Bender Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Email: 
katja.bender [at] h-brs.de
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Email: 
martin.hamer [at] h-brs.de
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Email: 
stefanie.meilinger [at] h-brs.de

Prof. Dr. Wiltrud Terlau

IZNE- Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung
Wiltrud Terlau
Email: 
wiltrud.terlau [at] h-brs.de

Sponsors

Co-operation partners

KLUGER Transfer - Klima – Umwelt – Gesellschaft – Transfer

Entwicklung neuer Instrumente für institutionalisierte Transfer-Kooperationen zwischen außeruniv. Forschungseinrichtungen und HAW am Bsp. globaler Klima- und Umweltveränderungen.
Von: 
01.10.2021
to
30.09.2024

Projektbeschreibung

Zu sehen sind vier grüne Puzzelteile, die man zusammenstecken kann.

Ziel ist die Entwicklung und Erprobung neuer Methoden und Instrumente für institutionalisierte Transfer-Kooperationen zwischen außeruniversitären Forschungseinrichtungen (AUF) und Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAW) am Beispiel der globalen Klima- und Umweltveränderungen und damit einhergehender Effekte. Es wird eine durchgehende mehrstufige Transferkette von der Grundlagenforschung über die angewandte Forschung und Lehre - als „Transferscharnier“ - in die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik entwickelt. Dabei werden geeignete und innovative Formate analysiert und umgesetzt, um ein nachhaltiges System des Transfers und der Wissensvermittlung in die Praxis zu schaffen, sowie eine begleitende Transfer-Studie durchgeführt.

Die Verbundkoordination liegt bei dem Max-Planck-Institut für Chemie (MPIC) in Mainz. Das primäre Ziel des Max-Planck-Instituts ist der Transfer von Forschungsergebnissen an HAW und auch im Sinne einer Rückkopplung eine Ideengenerierung für die zukünftige Transfer- und Forschungsplanung. Dementsprechend werden am Beispiel konkreter Ergebnisse aus der Grundlagenforschung aus den Bereichen Klima, Umwelt und Gesundheit innovative, qualitativ hochwertige und praxisorientierte „kluge“ Transfer-Pfade in HAW hinein entwickelt. Im Fokus stehen innovative Austauschformate (z.B. Aufbau eines ein Online-Journalclubs, öffentliche Paneldiskussionen), die zum Transfer von grundlagenwissenschaftlichen Ergebnissen an HAW geeignet sind.

Das Ziel des IZNE ist die Entwicklung einer Toolbox mit Transferinstrumenten, die auf spezifische Zielgruppen, die in die Breite der Gesellschaft hineinwirken können, ausgelegt ist. Die Hochschule fungiert als „Transferscharnier“ für den Transfer aus der Grundlagenforschung über die Forschenden und Lehrenden der HAW zu den Studierenden sowie zur Zivilgesellschaft (NGOs, Initiativen, Bürger), Wirtschaft und in die Politik. Ergänzt wird das Vorhaben am IZNE durch eine begleitende Transfer-Studie.

Projektleitung an der H-BRS

Prof. Dr. Katja Bender

Volkswirtschaftslehre, insbes. wirtschaftliche & soziale Entwicklung
Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung - Direktorin
MBA in CSR & NGO Management - Studiengangsleitung
Zentrum für Ethik und Verantwortung - Direktorin
Porträt Prof. Dr. Katja Bender Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
katja.bender [at] h-brs.de
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
martin.hamer [at] h-brs.de
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
stefanie.meilinger [at] h-brs.de

Prof. Dr. Wiltrud Terlau

IZNE- Internationales Zentrum für Nachhaltige Entwicklung
Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
Volkswirtschaftslehre, Resiliente und Nachhaltige Entwicklung
Wiltrud Terlau
E-Mail: 
wiltrud.terlau [at] h-brs.de

Geldgeber

Kooperationspartner