Martina Grein
Leitung Evaluation und akademisches Controlling stellvertretende SenatsvorsitzendeProjektleitung E-val
Kontakt

Sankt Augustin
Profil
Derzeitige Arbeitsschwerpunkte
- Projektleitung E-val
- Programmkoodination der HEP-Programme für die Lehre
- Absolventenstudien Bonn-Rhein-Sieg
- Evaluationskoordinatorin
Mitgliedschaft in hochschulinternen Gremien
- stellvertretende Senatsvorsitzende
- Mitglied im Senat als Vertreterin der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung,
- Mitglied in der Präsidiumskommission für Studium und Lehre
- Mitglied im Steuerungsgremium "Gesunde Hochschule"
- Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit
- Mitglied im Core-Team Digitalisierung in der Lehre
Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften
- Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)
Weitere Mitgliedschaften
- Assoziiertes Mitglied des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)
Weitere Profile:
- Hochschulforum Digitalisierung Community Certificate: HDF Community Certificate Profil
Projekte
Projektleitung E-val
Koordination der HEP-Programme für Studium und Lehre
Publikationen
Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Könemann, D., Malschützky, M. (2020): Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2020 Proceedings.
Groß, Ingo, Groß, Iris, Reith, Dirk, Grein, Martina (2019): Deeper theoretical understanding by means of practical experience in electric and electronic circuits for freshmen. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), in press
Brautlacht, Regina, Grein, Martina (2018): Applied Teaching and Learning in Higher Education. A German Perspective. In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).
Grein, Martina (2018): Where Do We Go from Here? Internal Evaluation Tools at H-BRS to Support Teaching and Developing Degree Programs. In: In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).
Winzker, M., Grein, M., Himmel, S., Kaul, M., Lupperz, C. (2014): Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.9 / Nr.2 (März 2014) S. 118-126
Kaul, M., Winzker, M. Grein, M. (2013): Pro-MINT-us - Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase. In Pohlenz, Oppermann (Hrsg.): Exzellenz - Pakt – Lehre. Universitätsverlag Webler
Vorträge
"Digitalization and Internationalization: Opportunities and Challenges in Higher Education - European and German Perspective" Vortrag und Moderation des Worldcafes in der Session "E-learning & Digital Entrepreneurship (Digitalization)" auf der UEED 2020 (8th Conference "Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa" 2020).
"European Higher Education and Quality Development"" im Rahmen des Jahrestreffens 2018 zum German-American Student Project: Promoting Sustainable Goals and Practices" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
"Permeability of the educational system and Alignment of academic education with the needs of the labour market in Germany", Vortrag anlässlich des Besuch einer Delegation aus Jordanien an der H-BRS, 29.10.18
"Peer Coaching an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg". HRK nexus Tagung "Praxistaugliche Verfahren der Evaluation von Studium und Lehre" am 29. September 2017 an der Technischen Universität Braunschweig.
Ausrichtung der Tagung "Arbeitskreis der Evaluator/innen an Fachhochschulen in NRW 2017; Vortrag: „Lernerfolgsmessung. Erfahrungen mit der Lernerfolgsmessung (EvaSys-Tool) in der Evaluation ingenieurswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen“
"An Introduction to German Higher Education, Evaluation and Academic Controlling in HE" im Rahmen des Jahrestreffens 2016 zum German-American Student Project: Promoting Sustainable Goals and Practices" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
„Akademisches Controlling“ Vortrag und Moderation des Workshops im Rahmen des Treffens „Arbeitskreis Absolventenstudien NRW 2012“, Universität Wuppertal, 2012