Martina Grein

Leitung Evaluation und akademisches Controllingstellvertretende Senatsvorsitzende

Kontakt

Martina Grein
E-Mail: 
martina.grein [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 220

Profil

 

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte

  • Programmkoodination der HEP-Programme für die Lehre
  • Absolventenstudien Bonn-Rhein-Sieg
  • Evaluationskoordinatorin

 

Mitgliedschaft in hochschulinternen Gremien

  • Mitglied im Senat als Vertreterin der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung,
    stellvertretende Senatsvorsitzende
  • Mitglied in der Präsidiumskommission für Studium und Lehre
  • Mitglied im Steuerungsgremium "Gesunde Hochschule"
  • Mitglied im AK Nachhaltigkeit
  • Mitglied im Core-Team Digitalisierung in der Lehre

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

 

Weitere Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

Weitere Profile:

 

 

Publikationen

Groß, Ingo, Groß, Iris, Reith, Dirk, Grein, Martina (2019): Deeper theoretical understanding by means of practical experience in electric and electronic circuits for freshmen. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), in press

Brautlacht, Regina, Grein, Martina (2018): Applied Teaching and Learning in Higher Education. A German Perspective. In: Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018) unter Mitarbeit von Regina Brautlacht, Daniel Agyapong und Joseph Owino.

Grein, Martina (2018): Where Do We Go from Here? Internal Evaluation Tools at H-BRS to Support Teaching and Developing Degree Programs. In: Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018) unter Mitarbeit von Regina Brautlacht, Daniel Agyapong und Joseph Owino.

Winzker, M., Grein, M., Himmel, S., Kaul, M., Lupperz, C. (2014): Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.9 / Nr.2  (März 2014) S. 118-126

Kaul, M., Winzker, M. Grein, M. (2013): Pro-MINT-us - Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase. In Pohlenz, Oppermann (Hrsg.): Exzellenz - Pakt – Lehre. Universitätsverlag Webler