Martina Grein

Leitung Evaluation und akademisches Controlling stellvertretende SenatsvorsitzendeProjektleitung E-val

Kontakt

Martina Grein
E-Mail: 
martina.grein [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 220

Profil

 

Derzeitige Arbeitsschwerpunkte

 

Mitgliedschaft in hochschulinternen Gremien

  • stellvertretende Senatsvorsitzende
  • Mitglied im Senat als Vertreterin der Mitarbeitenden aus Technik und Verwaltung,
  • Mitglied in der Präsidiumskommission für Studium und Lehre
  • Mitglied im Steuerungsgremium "Gesunde Hochschule"
  • Mitglied im Arbeitskreis Nachhaltigkeit
  • Mitglied im Core-Team Digitalisierung in der Lehre

 

Mitgliedschaft in wissenschaftlichen Fachgesellschaften

  • Mitglied der Gesellschaft für Hochschulforschung (GfHf)

 

Weitere Mitgliedschaften

  • Assoziiertes Mitglied des Internationalen Zentrums für Nachhaltige Entwicklung (IZNE)

 

Weitere Profile:

 

 

Publikationen

Reith, D., Blume, C., Grein, M., Haedecke, T., Könemann, D., Malschützky, M. (2020): Sustaining complex projects by linking in- and off-curriculum elements: The BRSU Racing Engineer Certificate. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) 2020 Proceedings.

Groß, Ingo, Groß, Iris, Reith, Dirk, Grein, Martina (2019): Deeper theoretical understanding by means of practical experience in electric and electronic circuits for freshmen. IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON), in press

Brautlacht, Regina, Grein, Martina (2018): Applied Teaching and Learning in Higher Education. A German Perspective. In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).

Grein, Martina (2018): Where Do We Go from Here? Internal Evaluation Tools at H-BRS to Support Teaching and Developing Degree Programs. In: In: Brautlacht, Agyapong, Owino (Hgs.): Handbook of Applied Teaching and Learning, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg (2018).

Winzker, M., Grein, M., Himmel, S., Kaul, M., Lupperz, C. (2014): Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase. Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg.9 / Nr.2  (März 2014) S. 118-126

Kaul, M., Winzker, M. Grein, M. (2013): Pro-MINT-us - Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase. In Pohlenz, Oppermann (Hrsg.): Exzellenz - Pakt – Lehre. Universitätsverlag Webler

 

Vorträge

"Digitalization and Internationalization: Opportunities and Challenges in Higher Education - European and German Perspective" Vortrag und Moderation des Worldcafes in der Session "E-learning & Digital Entrepreneurship (Digitalization)" auf der UEED 2020 (8th Conference "Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa" 2020).

"European Higher Education and Quality Development"" im Rahmen des Jahrestreffens 2018 zum German-American Student Project: Promoting Sustainable Goals and Practices" an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

"Permeability of the educational system and  Alignment of academic education with the needs of the labour market in Germany", Vortrag anlässlich des Besuch einer Delegation aus Jordanien an der H-BRS, 29.10.18

"Peer Coaching an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg". HRK nexus Tagung "Praxistaugliche Verfahren der Evaluation von Studium und Lehre" am 29. September 2017 an der Technischen Universität Braunschweig.

Ausrichtung der Tagung "Arbeitskreis  der Evaluator/innen an Fachhochschulen in NRW 2017; Vortrag: „Lernerfolgsmessung. Erfahrungen mit der Lernerfolgsmessung (EvaSys-Tool) in der Evaluation ingenieurswissenschaftlicher Lehrveranstaltungen“

"An Introduction to German Higher Education, Evaluation and Academic Controlling in HE" im Rahmen des Jahrestreffens 2016 zum German-American Student Project: Promoting Sustainable Goals and Practices" der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

„Akademisches Controlling“ Vortrag und Moderation des Workshops im Rahmen des Treffens „Arbeitskreis Absolventenstudien NRW 2012“, Universität Wuppertal, 2012