Das war der digitale U-Tag – Danke!

Dienstag, 26. Januar 2021
Der erste digitale Unternehmenstag fand am 14. Januar statt und war trotz kurzfristiger Umplanung der eigentlichen Präsenzmesse ein Erfolg!

Am 14. Januar konnten am digitalen Unternehmenstag zehn starke Vorträge von Unternehmen verfolgt werden, an denen bis zu 150 Zuhörer teilnahmen. Messebesucher sowie Aussteller haben sich über Chaträume oder Videokonferenzen kennengelernt. Die meisten Studierenden hatten bereits Online-Vorlesungen erlebt, aber eine virtuelle Messe war sowohl für Studierende als auch für Unternehmen teilweise eine ganz neue Erfahrung. Dennoch wurden anfängliche Berührungsängste schnell überwunden. Die über 1.400 Suchanfragen innerhalb der Unternehmenstag App sprechen für sich. Neben einer Pressekonferenz, gab es auch kleinere Aktionen des Green Office der H-BRS, die das Thema Nachhaltigkeit in Unternehmen spielerisch anhand eines Quizs unter die Teilnehmer mischten.

Grundsätzlich war die Resonanz zur ersten digitalen Karrieremesse unserer Hochschule positiv. So bestätigten es auch die Besucher- und Ausstellerumfragen im Anschluss. Eine anonyme Besucherin der Messe schrieb: "Dieses Jahr digital - Eine einzigartige Möglichkeit als Studentin nicht nur etwas über Karriereplanung zu lernen sondern auch über die digitale Kommunikation mit potenziellen Arbeitgebern, die immer wichtiger wird."


Wir möchten DANKE sagen, an alle, die mit uns gemeinsam den ersten digitalen Unternehmenstag gestaltet und erlebt haben! Wir werden weiter daran arbeiten, die Karrieremesse auch digital zu einem Erfolg und einer idealen Karriereplattform zu gestalten, um Unternehmen und Studierenden den Start für einen gemeinsamen Karriereweg zu erleichtern.

Die App mit allen Ausstellerinfos und den knapp 300 Stellenanzeigen ist noch bis ca. Mitte Februar online: https://h-brs.campusprofi.de/app/preview

Einige Eindrücke der Messe gibt es auf unserem Instagram Kanal: #utag_digital