Kommunikation und Marketing

Habe nun, ach!... studiert mit heißem Bemühn

Freitag, 28. April 2017

Seine Studentinnen und Studenten führt Sebastian Chmel im Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften nicht wie Faust an der Nase herum, aber seinen Werdegang zeichnet ebenfalls eine große Bandbreite aus. Nach vielen Jahren mit Lehrauftrag am Campus Rheinbach tätig, wurde er nun von Hochschulpräsident Hartmut Ihne zum Honorarprofessor ernannt.

urkunde_chmel-sebastian_honprof_05_foto_eva_tritschler_2017-02-10_teasercut.jpg (DE)

Seine Studienzeit begann Sebastian Chmel in Bamberg mit Theologie, und schrieb sich nach seinem Wechsel zur Uni Bonn zusätzlich für Physik ein, und konzentrierte sich schließlich ganz auf die Physik. Man darf sagen, dass Bonn sein wissenschaftlicher Pol wurde, denn nach dem Diplom blieb er hier und wurde auf dem Gebiet der Kernstrukturphysik am Helmholtz-Institut für Strahlen- und Kernphysik der Uni Bonn promoviert.

Sein Promotionsvorhaben führte ihn unter anderem an das Forschungszentrum Rossendorf, das Instituto Nationale di Fisica Nucleare in Legnaro (Italien) oder das Lawrence Berkeley National Laboratory in Berkeley (USA). Parallel zu seiner Forschungstätigkeit lehrte er an der Australian National University und an der Fachhochschule Koblenz.

Dabei deckte er einen breiten Fächerkanon ab, von den mathematischen Grundlagen über die Atom- und Kernphysik bis hin zur Festkörperphysik. Seinen Forschungsschwerpunkt verlagerte Sebastian Chmel dann von der Grundlagenforschung in die angewandte Physik, der er sich seit 2007 im Fraunhofer-Institut INT in Euskirchen widmet. Hier beschäftigt er sich unter anderem mit der Konzeption und Durchführung von internationalen Forschungsprojekten im Bereich der Sicherheitsforschung, insbesondere der nuklearen Sicherheit und der Detektion von Radioaktivität.

An der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg lehrt Sebastian Chmel seit 2010 Physik und Messtechnik. Im Studiengang Naturwissenschaftliche Forensik handelt es sich um die Vorlesungen Physics und Measuring Techniques, beide in Kombination mit Übungen.

Über seine Aktivitäten in Forschung und Lehre hinaus wirkt er im Zweitberuf als Musiker; in Bonn leitet er zwei Chöre. Als Organist in mehreren Kirchen und Pianist ist Sebastian Chmel sowohl in der klassischen als auch der Unterhaltungsmusik tätig.

Kontakt

Sebastian Chmel

Honorarprofessor, Physik und Messtechnik

Standort

Rheinbach

Adresse

von-Liebig-Straße 20

53359, Rheinbach