Kommunikation und Marketing

Politik braucht Erklärungen

Freitag, 2. Dezember 2016

Zur feierlichen Eröffnung des Studienjahres 2016/17 im Fachbereich Sozialversicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg dachte der renommierte Politikwissenschaftler Professor Volker Kronenberg zusammen mit rund 100 Studierenden und Gästen über die Frage nach: "Schaffen wir das?" - dies in Anspielung auf einen Satz von Angela Merkel aus dem Jahr 2015 zur Diskussion um die Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland: "Wir schaffen das."

kronenberg-volker_honprof_foto_andrea_jussen_2016-11-29_0934.jpg (DE)

In einem Parforceritt durch die politische Diskussion der vergangenen Jahre in Deutschland zeigte Volker Kronenberg grundlegende Änderungen in der politischen Kultur auf und unterzog diese einer Analyse. Die Reise ging über Betrachtungen gefährlicher Simplifizierungen der Dinge und daraus resultierender rechtspopulistischer Strömungen, über die Bedeutung von Sozialen Medien und den Stellenwert von Plebisziten hin zu Wechselwirkungen einer sich nicht erklärenden Politik und den Reaktionen "auf der Straße". Ein in der Flüchtlingsfrage dahin geworfenes "Wir schaffen das" berge zusätzlich politischen Zündstoff hinsichtlich seiner Unbestimmtheit. Wer sind "wir" und "was" schaffen wir?

Aber Volker Kronenberg analysierte und fragte nicht nur, er gab auch Antworten. JA, wir schaffen das. Aber nur in einem seriösen politischen Diskurs, von Zuversicht getragen, in einem demokratischen Austarieren von Sicherheit und Freiheit.

Kontakt

Portrait_Kronenberg

Volker Kronenberg

Honorarprofessur am Fachbereich 06

Standort

Hennef

Adresse

Zum Steimelsberg 7

53773, Hennef

Telefon

+49 228 735073