Centrum für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Prof. Dr. Klaus Deimel
Department of Management Sciences (Rheinbach Campus)/Professor of Business Management/esp. Management-oriented Accounting/ Controlling/Board Member of the BRS Institute for International Studies/Managing Director of CENTIM
Gliederung
Prof. Dr. Klaus Deimel, Prof. Dr. Klaus Deimel
Standort
Rheinbach
Raum
B 116
Adresse
von-Liebig-Str. 20
53359, Rheinbach
Telefon
+49 2241 865 426Profil
Field of expertise:
Management-oriented Accounting/ Controlling
Subject areas:
- SMB Management
- Cost Accountuing and Performance Calculation
- Accounting
- Business Simulation
- Company Formation
- Business Start-ups
Projekte
Current projects:
- Strategic Management (SME)
- Success factors for small and medium-sized enterprises
Entrepreneur in the Bonn-Rhein-Sieg region
Publikationen
Author of scientific works
- Wirkungen der Sportwerbung - Eine verhaltenswissenschaftliche Analyse. Frankfurt/Main 1992 (Diss.).
- Deimel, K./Müller, S./Isemann, R.: Kosten- und Erlösrechnung, (Pearson) München 2006.
- Deimel, K./ Heupel, T./ Wiltinger, K.: Controlling (Vahlen) München 2012
- Deimel, K.: Studienbrief HFH - Strategisches Controlling – Wertorientiertes Controlling, 2. Aufl. Hamburg 2012
- Deimel, K.: Lehrbrief IfV – Einführung in das Controlling, 2. Aufl., Iserlohn 2012
- Deimel, K.: Lehrbrief IfV – Operatives Controlling, 2. Aufl., Iserlohn 2012
- Deimel, K., Heupel, T.: Lehrbrief IfV – Strategisches Controlling, 2. Aufl., Iserlohn 2012
- Deimel, K./Müller, S./Isemann, R.: Kosten- und Erlösrechnung, 2. Aufl. (Pearson) München 2017(in Vorbereitung)
Essays in journals and compilations
- Sponsoring, in: WiST 7/1987.
- Tagung für Führungskräfte "Marketing und Marketingforschung im Umbruch", in: Die Betriebswirtschaft, 5/1988.
- Marketing-Lehre und -Forschung an der Universität GHS Essen, in: Marketing-Transfer, Dezember 1989.
- Zentes, J./Deimel, K.: Mäzenatentum, Kulturförderung, Sponsoring - Neue Chancen für das Marketing. In: Zentes, J. (Hrsg.): Mäzenatentum, Kulturförderung, Sponsoring - Unternehmerisches Engagement in Sport und Kultur, 1990.
- Projektgruppe Kultur-Sponsoring: Möglichkeiten und Grenzen des Kultur- Sponsoring im regionalen Bereich - Ergebnisse einer empirischen Projekt-Studie. In: Zentes, J. (Hrsg.): Mäzenatentum, Kulturförderung, Sponsoring - Unternehmerisches Engagement in Sport und Kultur. 1990.
- Aspekte eines ökologieorientierten Marketing, in: Marketing-Transfer, April 1990.
- Zentes, J./Deimel, K.: Sponsoring im Dienst von Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung, in: Wirtschaft und Kammer, 10/1990.
- Zentes, J./Deimel, K.: Sponsoring im Dienst von Unternehmenskommunikation und Stadtentwicklung; wiederabgedruckt in russischer Sprache in: Magazine Consumer Goods, 3/1991.
- Zentes, J./Deimel, K.: Mecenat, encouragement a la culture, sponsoring - De nouvelle chances pour le marketing, in: REVUE FRANCAIS DU MARKETING, 1/1991.
- Marktchancen durch ökologieorientiertes Marketing, in: WISU 10/1991.
- Aufbau eines betriebswirtschaftlichen Planungs- und Steuerungssystems in einem internationalen Unternehmen: Die FEBAU Gruppe, in: Zentes J./Swoboda, B. (Hrsg.): Fallstudien zum internationalen Management, Wiesbaden 2000.
- Investitionstheoretische Fundierung des Shareholder Value Kon-zepts, in: WISU 1/2002.
- Anwendung von Shareholder Value Kennzahlen zur wertorientier-ten Unternehmenssteuerung, in: WISU 4/2002.
- Deimel, K./Quante, S.: Prozeßoptimierung durch Shared Service Center, in: Controlling 6/2003.
- Controlling in internationalen Unternehmen, in: Meier, H./Roehr, S. (Hrsg.): Einführung n das Internationale Management, Berlin 2004.
- Strategieentwicklung in kleinen und mittleren Unternehmen, in.: Praxis des Rechnungswesens, 3/2004.
- Unternehmensnachfolge wird zu spät angegangen, in: Lebensmittelzeitung, Nr. 37, 10.9.2004.
- Entwicklung einer Unternehmensnachfolgestrategie, in.: Praxis des Rechnungswesens, 6/2004.
- Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung einer Unternehmensnachfolgestrategie, www.fgf-ev.de.
- Businessplan, in: Häberle, S.G. (Hrsg.) Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, Oldenbourg Verlag (i.V.).
- Der Businessplan, in: Praxis des Rechnungswesens, 3/2005.
- Deimel, K./Fink, D.: Krisenvorsorge, in: Blöse, J./Kihm, A. (Hrsg.): Unternehmenskrisen, Berlin 2006.
- Abweichungsanalyse, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.)
- Abweichung höheren Grades, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Effizienzabweichung, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Klaus: Preisabweichung, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Benchmarking, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Beschäftigungsgrad, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Beschäftigungsabweichung, in: Freidank, C.C./ Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Intensitätsabweichung, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Mengenabweichung, in: Freidank, C.C./Lachnit, L./Tesch, J. (Hrsg.): Handwörterbuch des Auditing, München (i.V.).
- Shared Service Center im Finanz- und Rechnungswesen, in: Praxis des Rechnungswesens, 2006.
- Shared Service Center und wertorientiertes Management, in: Keuper, F./Oeking, C. (Hrsg): Corporate Shared Services - kernkompetenzunterstützende Bereitstellung von Services im Konzern, Wiesbaden 2006.
- Deimel, K.: Working Capital Management, in: : Praxis des Rechnungswesens, 2011.
- Deimel., K.: Nachfolgeplanung in KMU aus der Sicht des Controllers, in: Klein, A./Vikas, K./Zehetner, K. (Hrsg.): Controlling Berater (2012)
- Deimel, K.: Innovation – success factor of German Small and Medium Sized Enterprises, in: Conference Proceedings – Bridging the Gap, International Partners Conference Regents University London 2016. (https://www.regents.ac.uk/media/2388817/ipo_conference_proceedings2016…)
- Deimel, K., Ellenberger, M.: Blue Ocean Strategy in kleinen und mittleren Unternehmen, in: Heupel, T. et al. (Hrsg.): Blue Ocean Strategy, Berlin - Heidelberg 2016. (in Vorbereitung)
- Deimel, K. et al.: Strategische Planung in deutschen KMU, in: Gadatsch, A.; Krupp, A.; Wiesehahn, A. (Hrsg.) : Controlling und Leadership, Wiesbaden 2016 (in Vorbereitung)
Zeitschriftenbesprechung der Zeitschriften Journal of Marketing/ Journal of Marketing Research in:
- MARKETING ZFP 4/1986 (Journal of Marketing, 2/1986)
- MARKETING ZFP 3/1988, (Journal of Marketing 3/1987)
- MARKETING ZFP 4/1989 (Journal of Marketing Research 2/1989)
Contributions to peer-reviewed journals and compilations
- Grundlagen des Involvement und Anwendung im Marketing, in: MARKETING ZFP 3/1989.
- Erinnerungswirkungen der Sportwerbung, in: MARKETING ZFP 1/1993.
- Problems and Success Factors in Company Succession, in: Dowling, M./Schmude, J./Knyphausen-Aufsess, D. zu (Hrsg.): Advances in Interdisciplinary European Entrepreneurship Research, Vol. II, Band 4, Münster 2005.
- Generation Succession in Family-Owned Businesses, in: The International Scope Review 6/2005.
- Die Wettbewerbssituation kleiner und mittlerer Unternehmen in der BRD, (Zeitschrift für Controlling und Management: Beitrag angenommen)
- Deimel, K./Kraus, S.: Strategisches Management in kleinen und mittleren Unternehmen - Eine empirische Bestandsaufnahme, in: Welter, H./Letmathe, P. (Hrsg.): Tagungsband Siegener Mittelstandstagung 2006
- Deimel, K.: Stand der strategischen Planung in kleinen und mittleren
- Unternehmen (KMU) in der BRD, in: Zeitschrift für Planung & Unternehmenssteuerung (Journal of Planning), 19. Jg. 2008, S.: 281–298
Editorial board:
with T. Amely und W. Schneider:
- Rheinbacher Hochschulschriften (bislang 5 Bände, Band 6 in
- Vorbereitung)
- Band 1
- A. Klaes,. W. Schneider: Goodwill–Bilanzierung nach IFRS 3. Impairment–Only Approach und Full Goodwill Bilanzierung, Saarbrücken 2007/2009
- Band 2:
- C. Fußwinkel, W. Schneider: Kommunale Jahresabschlussanalyse – Auswirkungen eines doppischen Rechnungswesens auf die Analyse der Vermögens, Finanz– und Ertragslage von Kommunen, Saarbrücken 2008/2009
- Band 3:
- H. Franken.,. W. Schneider, T. Krickhahn: Bachelor – Auf dem Weg zur Arbeitsmarkt– (un) –fähigkeit?! „Employability“ der Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Bachelor-Studiengänge – untersucht am Standort Rheinbach der HS Bonn-Rhein-Sieg“, Saarbrücken 2009. (Rheinbacher Hochschulschriften, Band 3)
- Band 4:
- M. Ostrynska, S. Tank: Logistikmarkt Russland, Strukturanalyse – strategische Entwicklungen – Chancen zum Markteintritt für deutsche Logistikunternehmen Saarbrücken 2011. (Rheinbacher Hochschulschriften, Band 4)
- Band 5:
- A.-L. van Dyken / S.Tank: Bio-Produkte- Eine Betrachtung unter dem Category Management Ansatz Handlungsempfehlungen für den deutschen Einzelhandel zur Kundenbindung und Kundengewinnung Saarbrücken 2011. (Rheinbacher Hochschulschriften, Band 5)
- Band 6 (in Vorbereitung):
- K Nolden, W. Schneider: Entwicklung eines Kennzahlensystems für das Kreditreporting, Dargestellt am Beispiel der Raiffeisenbank Rheinbach Voreifel eG, Saarbrücken 2011. (Rheinbacher Hochschulschriften, Band 6)
Content-related participation in otherone’s works
- Zentes, J.: Grundbegriffe des Marketing, 2. Aufl. Stuttgart 1988.
Working papers
- Deimel, K.: Empirische Studie - Probleme und Erfolgsfaktoren der Unternehmensnachfolge, Arbeitspapier 1/2003, Rheinbach November 2003.
- Deimel, K.: Empirische Studie - Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung in KMU, Arbeitspapier 2/2005, Rheinbach April 2005.
- Deimel, K.: Empirische Studie - Die Wettbewerbssituation kleiner und mittlerer Unternehmen in der BRD, Arbeitspapier 3/2005, Rheinbach April 2005.
- Deimel, K.: Empirische Studie - Einstellungen zur Einführungen von Studiengebühren - Studierendenbefragung an der FH Bonn- Rhein-Sieg, Arbeitspapier 4/2006, Rheinbach April 2006.
- Deimel, K.: Empirische Studie – Erfolgsfaktoren der Hidden Champions, Arbeitspapier 5/2011, Rheinbach 2011.
Lectures and presentations at conferences
- Shared Service Center, Berufschultage, Düren Mai 2002
- Visualisierung im Controlling - Reporting Design, Jahrestagung des Bundesverbandes der Bilanzbuchhalter und Controller, Oberstdorf Mai 2003
- Problems and Success Factors in Company Succession, 2nd I.E.C.E.R. Conference, Universität Regensburg März 2004
- Family Succession in Family-owned Businesses, Annual Conference The Social Capital Foundation, Universität Brüssel Mai 2004
- Anforderungen an ein Controlling im Mittelstand, CSS-Business Forum, Künzell September 2004
- Konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung einer Unternehmensnachfolgestrategie, G-Forum 2004, Heidenheim November 2004
- Wie kann der Controller die Verständlichkeit von Management-berichten mit einfachen Mitteln verbessern, BVBC Controller Break-fast, Königswinter April 2005
- Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung in KMU, G-Forum 2005, Jena November 2005
- Stand und Entwicklungstendenzen der strategischen Planung in KMU, BVBC Controller Breakfast, Solingen Dezember 2005
- Deimel, K./Kraus, S.: Strategisches Management im Mittelstand – eine empirische Analyse -Siegener Mittelstandstagung (SiMi 2006)
- Der Controller als interner Berater - "Abschied vom Erbsenzähler?"
- Jahrestagung des Bundesverbands der Bilanzbuchhalter und Controller e.V. 2007, April 2007
- Deimel, K./Kraus, S.: Strategic Management in the German "Mittelstand" - An Empirical Investigation, Jahrestagung der ICSB Annual Conference 2007, Turku Finnland
- Deimel, K., Heinrich, K.: Erfolgsfaktoren der Hidden Champions, Management von KMU´s, Wachstum – Innovation – Internationalisierung, Alpen-Adria Universität Klagenfurt, 24.- 25. September 2009
- Strategische Steuerung mit Balanced Scorecards, BVBC-Jahrestagung Berlin 2011
- The Success Factors of Hidden Champions in German Medium Sized Companies”, Conference: Finance and the Performance of Firms in Science, Education, and Practise, University Zlin (Tschechische Republik) April 2011
- Success Factor of Hidden Champions, Coastal Carolina University (USA), August 2011
- Coping in a World of Change: The Financial Crisis from Different Sides of the Atlantic Ocean: Online Video-Panel Discussion: Wall Connections 2011 – Making Connections in a World of Change - Myrtle Beach – Bonn, 10. November 2011.
- Exportschlager “Deutscher Mittelstand” - Was kann man von deutschen Weltmarktführern aus dem Mittelstand lernen?, 2. German Chinese Academic Forum, Bonn University – Chinese Academy of Social Sciences (CASS) Bonn, 11. – 12.6.2014
- Megatrend Digitalisierung – Banken zwischen sinkender gesellschaftlicher Akzeptanz, Fintechs und gesteigerter Kundenautonomie, 3. German Chinese Academic Forum - Chinese Academy of Social Sciences (CASS) Shanghai, 5. – 7.11.2015
- Innovation – Success Factor of German Small and Medium Sized Enterprises, Bridging the Gap, International Partners Conference Regents University London 06. – 08.01.2016.
Weitere Infos
Range of services:
- Consulting and training in the subject areas mentioned above
- Consulting in cost management projects and Company acquisitions
- Consulting in business start-ups, Company succession and SMB Management
Advisory services:
- See above
Special tasks at the department:
- Chairman oft the Departmental Council