Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Die H-BRS steht im ständigen Dialog mit einer Vielzahl von Gruppen: Studieninteressierte und Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Beschäftigte, Alumni, Öffentlichkeit und Entscheider aus Politik und Wirtschaft. Sie alle erwarten aktuelle Nachrichten, spannende Veranstaltungen und ein ansprechendes Marketing.

Die Stabsstelle Kommunikation und Marketing ist dabei zentrale Dienstleisterin und Schnittstelle für die Kommunikation mit den Zielgruppen der Hochschule. Sie plant, koordiniert und entwickelt die Marketingaktivitäten der Hochschule, informiert Presse und Öffentlichkeit über aktuelle Entwicklungen und sichert einen geschlossenen und abgestimmten Gesamtauftritt der H-BRS nach innen und nach außen, um die Leistungen ihrer Mitglieder national und international sichtbar zu machen.

Zudem berät und unterstützt sie Fachbereiche, Institute und Gliederungen der Hochschule bei Marketing-Aktivitäten und Öffentlichkeitsarbeit. Die Stabsstelle plant, koordiniert und begleitet die zentralen Veranstaltungen [2] der Hochschule wie z.B. die Absolventenfeier, die Eröffnung des Akademischen Jahres, den Tag der Forschung, das H-BRS-Sommerfest oder die Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis. Die Stabsstelle verantwortet auch die hochschulweite Alumniarbeit [3].

Zur Verbreitung aktueller Informationen nutzt die Stabsstelle die H-BRS-Webseite, Pressemitteilungen, Social Media und die Hochschulzeitung "doppelpunkt:".

Zum Austausch mit Medienschaffenden und der Fachöffentlichkeit ist die H-BRS Mitglied beim Informationsdienst Wissenschaft (idw), einer Servicestelle, die journalistische Anfragen fachgebietsbezogen weiterleitet, wissenschaftliche Nachrichten bündelt und über ihre Internetplattform veröffentlicht.
Sie finden die Stabsstelle Kommunikation und Marketing im zweiten Stock des E-Gebäudes auf dem Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.
Für Journalistinnen und Journalisten bietet die H-BRS eine besondere Webseite: