Prof. Dr. habil. Alexander Pohl

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Rheinbach Professur für BWL insb. marktorientierte Unternehmensführung und Innovationsmarketing Studiengangsleitung Wirtschaftspsychologie (B.Sc.)Studiengangsleitung Marketing (M.Sc.)Gründungsdirektor des Centrums für Entrepreneurship, Innovation und Mittelstand

Kontakt

Prof. Dr. Pohl Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
alexander.pohl [at] h-brs.de

Rheinbach

von-Liebig-Str. 20
53359
Rheinbach
Raum: 
B 109
Sprechstunden: 
Donnerstag 15:00-17:00 Uhr
nach Vereinbarung

Profil

Fachgebiet

  • Marketing, Unternehmensführung und Innovationsmanagement

Lehrgebiete

  • Marketing
  • Innovationsmanagement
  • Markt-, Werbe- und Konsumpsychologie
  • Pricing
  • Business Simulation

Forschungsgebiete

  • Preistheorie und Preismanagement
  • Innovations- und Technologiemanagement
  • Open Innovation, Demokratisierung von Innovationen, Communities of Innovation
  • E-Business, Cloud Computing, Software-as-a-Service, ERP-Software

Lebenslauf

Akademischer Werdegang

  • Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Trier, Schwerpunkt Marketing, Wahlfach Statistik, Abschluss: Diplom-Kaufmann (Prädikatsexamen)
  • ERASMUS Auslandsstudium "International Marketing & Languages" an der Dublin City University
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing von Univ.-Prof. Dr. R. Weiber an der Universität Trier
  • Promotion zum Dr. rer. pol. (summa cum laude), Titel der Promotionsschrift: "Leapfrogging-Behavior bei der Adoption technologischer Innovationen"
  • Essentials of Management Program an The Wharton School, University of Pennsylvania
  • Erhalt der VENIA LEGENDI für Betriebswirtschaftslehre durch die Universität Trier; Titel der Habilitationsschrift: "Preiszufriedenheit bei Innovationen"
  • Bestellung zum außerplanmäßigen Professor (Adjunct Professor) an der European Busi-ness School für Technologiemanagement und Pricing
  • Bestellung zum Honorarprofessor an der Universität Trier
  • Berufung zum Professor für Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing und Unternehmensführung an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg

Tätigkeiten in der Unternehmenspraxis

  • Partner der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners, Bonn und Managing Direc-tor France, Paris (1996 - 2003)
  • Geschäftsführer der GWI Medica France, heute Agfa HealthCare France, Paris (2004 - 2006)
  • Vorstand der Scopevisio AG, Bonn (www.scopevisio.com) (2007 - 2013)

Weitere Infos

Beratungsangebote

  • Beratung in den Bereichen Marketing und Strategie
  • Beratung im E-Business und Cloud Computing
  • Beratung zur Preisstrategie und Preisoptimierung in Unternehmen
  • Fachvorträge zu oben genannten Themen

Betreute Abschlussarbeiten

  • Diverse Themen aus den Bereichen Marketing und Innovationsmanagement