Prof. Dr. Jens Böcker

Fachbereich Wirtschaftswissenschaften Campus Sankt AugustinBWL, insb. deren Grundlagen und MarketingLeiter des Masterstudiengangs Marketing M.Sc.

Kontakt

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
jens.boecker [at] h-brs.de

Sankt Augustin

Grantham-Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 129

Profil

Fachgebiet
Betriebswirtschaftslehre, insbesondere deren Grundlagen und Marketing

Lehrgebiete
Business to Business-Marketing, Investitionsgütermarketing, Dienstleistungsmanagement

Forschungsgebiete
Business to Business-Marketing, Investitionsgütermarketing, Dienstleistungsmanagement, Pricingstrategien

Beratungsangebote
Marktanalysen und Marktsegmentierung, Markteintrittsstrategien, Wettbewerbspositionierung, Internetbasierte Vertriebsstrategien, Kundenzufriedenheitsanalysen, Workshops mit praxisorientierten Fallbeispielen

Aktuelle Projekte
Entwicklung von Markteintrittsstrategien für internationale Telekommunikationsanbieter in den deutschen Markt, Diversifizierungsstrategien für internationalen Carrier in der Telekommunikation, Analyse von zielgruppenspezifischen Nischenstrategien in der Telekommunikation, Definition und Positionierung nutzenorientierter Bündelangebote, Marketing- und Telekommunikations-Seminare für Führungskräftenachwuchs

 Veröffentlichungen (Stand April 2015)

  • Materna Monitor, Ausgabe 03/2016
    „Blockchain – Hype oder Realität?“

  • M2M-Journal, Ausgabe 25, April 2015
    "Standards und Sicherheit erhöhen Akzeptanz von M2M-Lösungen"

  • VATM-Jahrbuch 2014/15, April 2015:
    „Zielsegment Geschäftskunden – Wachstumschance für den TK-Markt?“

  • Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. - Dialogmarketing Perspektiven 2014/2015
    „Die Customer Journey – Chance für mehr Kundennähe“

  • Portel.de – Dschungelführer 2015:
    „Ansätze zur Sicherstellung von Technologieakzeptanz im M2M-Markt“

  • Funkschau.de, Juli 2014
    „Start-ups im Telekommunikationsmarkt: Ideenschmieden für den ITK-Markt“
    Co-Autorin: Sabine Zimmermann (Xsense GmbH)

  • Energiewirtschaftliche Tagesfragen, Heft 5/2014:
    „Energie(kehrt)wende – Impulse für eine neue Marktordnung“

  • Competence Book - CRM Kompakt, April 2014:
    „Die Customer Journey als Erfolgsfaktor des Customer Experience Management“

  • Portel.de - Dschungelführer 2014:
    „Strukturwandel im TK-Markt - Konsequenzen für Anbieter und Kunden“

  • Portel.de - Dschungelführer 2013:
    „Strategische Empfehlungen für den TK-Markt - Absicherung der Geschäftsmodelle“

  • Prof. Dr. Jens Böcker, Dr. Thomas Goette, September 2013:
    „Digitale Natives zeigen Zahlungsbereitschaft“ - Smart Home Studie im ew dossier Smart Energy

  • M2M-Jahrbuch 2012/13:
    „Internet der Dinge - Die Vernetzung hat begonnen!“

  • VATM-Jahrbuch 2012/13, März 2013:
    „Die nächste Revolution der vernetzten Gesellschaft“

  • Böcker, Klein, 2012:
    „ICT-Innovationen erfolgreich nutzen - Trends, Chancen und Perspektiven!“

  • Portel.de - Dschungelführer 2012:
    „Rechnen sich Investitionen in technische Innovation?“

  • Portel.de - Dschungelführer 2011:
    „Verschmelzung des TK- & Energiemarktes“

  • Portel.de - Dschungelführer 2010:
    „Kundenbeziehungen für neue Geschäftsmodelle nutzen“ 

  • Digital Insider, Juni 2010:
    „Partner und Konkurrent“ 

  • M2M Journal, Juni 2010:
    „eHealth - ein Wachstumsmarkt für M2M-Kommunikation!“

  • Digital Insider, Mai 2010:
    „Ausgesprochen spannend“ 

  • Wirtschaftswoche, April 2010:
    „Abgekabelt“

  • ITK-Kompendium, 2010:
    „Neue Geschäftsmodell in der Telekommunikation - Nutzenpotentiale von M2M“

  • digitalfernsehen.de, April 2009:
    „IPTV gehört zu den wichtigsten Angeboten von Telekommunikationsanbietern“

  • Krankendienst, Juli 2009:
    „Mit Servicequalität punkten“ 

  • Funkschau, Oktober 2009:
    „FTTH liegt im Trend“

  • Portel.de - Dschungelführer 2008:
    „Neue Spielregeln im TK-Markt“

  • Böcker, Schrooten, 2007:
    „RFID application possibilities in the Marketing field”  in Wirtschaftliches Handeln in Lehre, Forschung und Praxis, S. 34 - 44 

  • Marktsegmentierung in der Praxis, 2004

  • Böcker, Gartner, Vengels, 2003:
    „Überlebensstrategien im Telekommunikationsmarkt“

  • Böcker, Quabeck, 2002:
    „Neue Dienstleistungen im Mobile Commerce“ 

  • competence-site.de, 2001:
    „Erfolgsfaktor in dynamischen Märkten: Aktives Management von Kundenbeziehungen“ 

  • Böcker, Hardtke, 2001:
    „Schlüsselkompetenzen in der Telekommunikation“ 

  • Business & Märkte DATACOM, März 2000:
    „Ist WAP die globale Lösung?“

  • „Eintritt eines neuen Anbieters in den Festnetzmarkt“, 2000

  • Marketing für  Leistungssysteme, 1995