Prof. Dr. Jürgen Bode

Vizepräsident Internationalisierung und DiversitätProfessur für BWL insb. Internationales ManagementGeschäftsführender Direktor am BRS Institut für Internationale Studien

Kontakt

Prof. Dr. Jürgen Bode Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
E-Mail: 
juergen.bode [at] h-brs.de

Rheinbach

von-Liebig-Straße 20
53359
Rheinbach
Raum: 
B 124
Sprechstunden: 
Nach Vereinbarung
per E-Mail

Sankt Augustin

Grantham Allee 20
53757
Sankt Augustin
Raum: 
E 230

Profil

Prof. Dr. Jürgen Bode ist Vizepräsident für Internationalisierung und Diversität sowie Professor für Internationales Management an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. Als geschäftsführender Direktor leitet er das BRS Institut für Internationale Studien, ein An-Institut der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

Als Projektleiter is er für verschiedene wissenschaftliche Kooperationsprojekte mit China und Afrika zuständig. Beispielsweise ist er verantwortlich für das Projekt „German-African University Partnership Platform for the Development of Entrepreneurs and Small/Medium Enterprises” in Kooperation mit Universitäten in Ghana und Kenia, finanziert von BMZ und DAAD. Darüber hinaus leitet er das "2+2"-Programm "B.A. Business Administration" in Kooperation mit der Hunan Universität, Changsa, China.

In der Vergangenheit war Prof. Bode u.a. tätig als (Associate) Professor für Betriebswirtschaftslehre an der International School of Management (ISM) in Dortmund sowie der Tsinghua University in Beijing/China. Praktische Erfahrung sammelte er als Senior Projektmanager in der internationalen Strategieentwicklung des Konzerns Deutsche Post/DHL.

Jürgen Bode studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der TU Darmstadt und der Ecole Supérieure des Sciences Economiques et Commerciales (ESSEC) in Frankreich. Seine Promotion im Fachgebiet Management legte er ab an der Universität zu Köln. Anschließend absolvierte Prof. Bode ein Postdoktorat im Bereich Automation Science an der Tsinghua Universität in Beijing/China. 

Lehrgebiete

  • Internationales Management
  • Internationale Strategien
  • Internationales Marketing
  • Marketing
  • Projektmanagement
  • Operations Management
  • Management Fallstudien

Forschungsgebiete

  • Internationalisierung von Hochschulen
  • Internationales Hochschulmarketing
  • Dienstleistungsmanagement
  • Entrepreneurship in der Entwicklungszusammenarbeit

Projekte

Aktuelle Projekte/ Kooperationen

  • Internationales Webmarketing deutscher Hochschulen (mit GATE Germany/HRK/DAAD)
  • Einrichtung kooperativer Studiengänge mit Hochschulen in China (mit Fa. BOSCH)
  • Entrepreneurship in Africa (mit BMZ/DAAD)

Publikationen

Veröffentlichungen

Weitere Infos

Leistungsangebot

  • Praxisprojekte zur Bewältigung internationaler Herausforderungen
  • Seminare zum Projektmanagement, internationalen Hochschulmarketing

Betreute Abschlussarbeiten

Zu Themen aus den Gebieten Internationales Management, Strategie, Marketing, Operations Management, Logistik, Prozessmanagement, Projektmanagement und weitere spannende Bereiche der Betriebswirtschaftslehre 

Hochschul-Sonderaufgaben

  • Unterstützung der Internationalisierung des Fachbereichs