Projekte des Instituts für IT-Service

APOLLO: Einführung von HISinOne an der H-BRS

Zur Optimierung ihres digitalen Dienstleistungsangebots rund um den „Student Life Cycle“ setzt die H-BRS zukünftig die Campus-Management-Software HISinOne ein. Ziel der Einführung ist die weitere, nachhaltige Verbesserung der Servicequalität für alle Nutzergruppen: Studierende, Lehrende und Verwaltung.

Standortaufbau Rheinbach

Das Vernetzungs- und Dienstekonzept von IT-Service dient der dauerhaften Sicherstellung opti­maler Bedingungen für Lehre, Studium, Forschung und Transfer. Ziel dieses Projektes ist ein umfangreicher IT-technischer Auf-/Ausbau des Standortes Rheinbach.

Identity Management

Im Rahmen des Identitäts- und Accessmanagements (IAM), verkürzt auch Identity Management genannt, werden Softwarekomponenten eingeführt zur zentralen Verwaltung von Identitäten und deren Zugriffsrechten. Personenbezogene Daten können so konsistent, ständig verfügbar und verlässlich bereitgehalten werden. Zugleich werden die notwendigen Geschäftsprozesse automatisiert (z.B. „Anlegen von Accounts in verschiedenen Systemen“) und die Nutzerfreundlichkeit verbessert.

Business Support Systems (BSS)

Inhalt des Projekts ist die Erfassung, Bewertung und Re-Engineering aller bestehenden IT-gestützten Geschäftsprozesse an der H-BRS - mit dem Schwerpunkt außerhalb des Student-Live-Cycle. Ziel ist die Vermeidung von Inselösungen im hochschulweiten Systemumfeld.

UC/TC (Unified Communication Test Center)

Das Unified Communication (UC) Test Center ist als initiales Vorprojekt in die Gesamtstrategie zur Einführung einer standortübergreifenden, videobasierten Kommunikation und Kollaboration eingebettet, die eine entsprechende UC-Infrastruktur voraussetzt.

Trouble Ticket System

In Rahmen dieses Projekts soll ein Issue-Tracking-System (ITS) eingeführt werden, das den Empfang und die Bearbeitung von Kundenanfragen vereinheitlicht und erleichtert. Ziel ist die Steigerung der Effizienz der Bearbeitung von Service- und Supportanfragen und eine Verbesserung der Service-Qualität/ Kundenzufriedenheit.