Sprachenzentrum

Happy Hour Game Nights

Dienstag, 11. Mai 2021

Das Sprachenzentrum bietet für die Studierenden digitale Spieleabende an, diese waren bisher ein voller Erfolg und haben den Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß gemacht.

Seit Beginn des Semesters bietet das Sprachenzentrum für die Studierenden digitale Spieleabende an. Diese werden für den Fachbereich 01 und 02 auf Deutsch und Englisch über Zoom angeboten und von den E-Tutorinnen betreut.

logo_happy_hour_v2.png (DE)

Der Startschuss für die englischsprachigen Spieleabende im Fachbereich 02 fiel am 29. April 2021 in kleiner Runde mit dem Online-Spiel Skribbl.io (Link zu externer Seite). 

In der folgenden Woche, am 5. März 2021, fand der erste Spieleabend für den Fachbereich 01 statt und war ein Erfolg. Es wurden die Spiele Gartic Phone, Codenames und Cards Against Humanity mit Spaß und dem ein oder anderen Bierchen gespielt. Dass ein gemeinsamer Spieleabend auch zu einem interkulturellen Austausch führen kann, zeigte die deutschsprachige Veranstaltung im Fachbereich 02 einen Tag später: nach einem kurzen Kennenlernen entwickelten sich angeregte Gespräche über kulturelle Gegebenheiten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Ohne Aufforderung schalteten alle von Beginn an freiwillig ihre Kamera ein und starteten direkt in lockere Gespräche. Sie haben virtuell angestoßen und das zwanglose Zusammenkommen über Zoom gefiel ihnen sehr gut, weil sie sich dadurch tatsächlich einmal gesehen haben.

Sie wären bei einem weiteren Spieleabend dabei und würden sich freuen, beim nächsten Mal ein paar mehr Gesichter zu sehen.