Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Exkursion ins Internationale Zeitungsmuseum

Montag, 16. Dezember 2019

Aachen hat sich gleich mehrfach in die Mediengeschichte eingeschrieben. Deswegen beherbergt die Kaiserstadt Aachen auch das Internationale Zeitungsmuseum (IZM). Studierende des Bachelor-Studiengangs Nachhaltige Sozialpolitik an der H-BRS haben diesem Medienmuseum jetzt einen Besuch abgestattet.

Ausstellung im Internationalen Zeitungsmuseum in Aachen (DE)

In Aachen wurde im Jahr 1849 die zwischenzeitlich größte Nachrichtenagentur der Welt gegründet. Paul Julius Reuter war der Impresario der nach im benannten Presseagentur, die sich von Aachen aus die Nähe zu Brüssel zunutze machte, denn Brüssel war damals einer der wichtigsten Börsenplätze. Doch schon 1851 verließ die Agentur Reuters Aachen und siedelte nach London um.

Doch nicht nur wegen Reuters hat Aachen Pressegeschichte geschrieben. Aachen war auch die erste deutsche Großstadt, die im zweiten Weltkrieg von den Alliierten erobert und von den Nazis befreit wurde. Eine der ersten Amtstaten der Alliierten: Sie ließen eine Zeitung gründen, die "Aachener Nachrichten". Am 24. Januar 1945 erschien die erste Ausgabe einer demokratischen Zeitung in Westdeutschland. Grund genug für eine Sonderausstellung im Foyer des IZM.

Die Dauerausstellung des Museums zeigt in nur vier Räumen die komplette Mediengeschichte von den ersten Höhlenmalereien bis zur digitalen Informationsvermittlung unserer Tage. Museumsdirektor Andreas Düspohl führte die Studierenden der H-BRS persönlich durch seine Ausstellung und erläuterte sachkundig die Exponate und ihre Bedeutung. Im Anschluss wurde in der Bibliothek des IZM noch eine Stunde über die Bedeutung der Medien für Politik und Gesellschaft diskutiert - so kommt es eben, wenn man Sozialpolitik-Studierende einlädt ...

Kontakt

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732

Links