Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Förderpreises für die beste Abschlussarbeit 2015

Freitag, 6. November 2015

Am 24.Oktober dieses Jahres fand die zentrale Festveranstaltung der Hochschule Bonn Rhein-Sieg für ihre Absolventinnen und Absolventen des vergangenen Studienjahres im Telekom Forum Bonn statt.

In diesem festlichen Rahmen wurden u.a. Preise der Gesellschaft der Förderer der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg für die beste Abschlussarbeit verliehen.

Für den Fachbereich Sozialversicherung wurde Frau Renata Divkovic  ausgezeichnet. Sie schrieb ihre Bachelorarbeit zu den „Neuregelungen des Restschuldbefreiungsverfahrens durch das ‚Gesetz zur Verkürzung des Restschuldbefreiungsverfahrens und zur Stärkung der Gläubigerrechte‘ ab dem 1.7.2014 und Auswirkungen auf den Ablauf des Insolvenzverfahrens“.

In ihrer Arbeit wird das Gesetz in Hinblick auf seine Auswirkungen in der Insolvenzpraxis einer sorgfältigen und sehr kritischen Rezeption unterzogen. Voraus geht eine unter bewusster Schwerpunktbildung durchgeführte Gegenüberstellung der Alt- und Neuregelungen.

Frau Divkovic hat sich mit der Wahl ihres Bachelorarbeitsthemas auf das schwierige Terrain der sozialpolitisch bedeutsamen juristischen Analyse begeben. Mit ihrer Bachelorarbeit macht sie vorbildhaft deutlich, wie das wissenschaftliche Arbeiten Analysefähigkeit, Gedankenfülle und Erkenntniszuwachs zum Wachsen bringen kann.

Da Frau Divkovic ebenfalls in ihrem beruflichen Alltag durch sehr gute Leistungen auffällt, soll ihr der verliehene Preis natürlich in erster Linie Anerkennung für ihre Leistungen erweisen. Aber ebenfalls soll er als  Motivation dienen, ihre bisherigen Erfolge im Berufsleben fortzusetzen und die Erreichung der persönlichen Ziele, aber auch ihrer Träume, niemals aus den Augen zu verlieren.

preistraeger_foerdergesellschaft_2015_divkovic.jpg (DE)