Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Präventionsstudium startet mit Einführungswoche

Mittwoch, 23. Januar 2019

Mit 18 Studierenden startete im Januar 2019 nun bereits zum dritten Mal das Weiterbildungszertifikat "Prävention und Employability" im Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg.

start_weiterbildung_praeventionsberatung_gruppe_2019.jpg (DE)

In ihrer ersten Präsenzwoche am Institut für Arbeit und Gesundheit (IAG) in Dresden erhalten die Studierenden einen umfassenden Überblick über die Grundlagen und Konzepte in der Prävention. In den nächsten Monaten vertiefen sie weitere Aspekte, die zur Gestaltung sicherer und gesundheitsgerechter Arbeitsplätze benötigt werden.

"Ich möchte im Präventionsstudium meine Kompetenzen erweitern, um mich weiterzuentwickeln", sagt eine Studierende.

"Arbeitsplätze bieten optimale Chancen, um Gesundheitspotentiale zu erschließen und positiv zu gestalten. Nach Ihrem Studium werden Sie in der Lage sein, die Zusammenhänge zwischen Arbeitsschutz, Gesundheit und Personalentwicklung zu verstehen und im Sinne einer employability-orientierten Präventionsberatung zu nutzen", betont Studienleiter Vincenzo Cusumano im Rahmen der Begrüßung.

Das berufsbegleitende Weiterbildungsangebot wird von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg in Kooperation mit der Verwaltungs-Berufsgenossenschaft und mit dem Institut für Arbeit und Gesundheit der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (IAG) angeboten und beginnt jährlich im Januar.

Wir freuen uns über das Interesse und wünschen den Studierenden viel Erfolg!

Mehr zum Studium unter:

https://www.h-brs.de/de/praeventionsberatung

Kontakt

171122_hbrs_sozialv_72_26_cusumano_72dpi.jpg (DE)

Vincenzo Cusumano

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Leiter weiterbildendes Studienangebot „Prävention und Employability“

Standort

Hennef

Raum

10 U 13

Adresse

Zum Steimelsberg 7

53773, Hennef