Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Summer School „Health and Migration“ in Pristina

Montag, 17. Juni 2019

img_5117.jpg (DE)

Vom 2. bis 8. Juni 2019 organisierte das Heimerer College in Pristina, Kosovo seine 2. Internationale Summer School zu dem Thema „Migration and Health – Interdisciplinary Approaches“. An der Summer School nahmen insgesamt 30 Studierende aus 7 Nationen (u. a. aus Finnland und der Türkei) teil, und davon 10 Studierende der beiden Studiengänge Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.) und Analysis and Design of Social Protection Systems (M.A.) des Fachbereichs Sozialpolitik und Soziale Sicherung. Prof. Dr. Michael Sauer begleitete die Arbeitsgruppe „Arbeitsmigration“ der Summer School. Die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GbmH (GIZ) hat die Teilnahme der Studierenden finanziell gefördert.

Inhaltlich deckte die Summer School unter anderem folgende Themen ab:

  • Integrations- und Reintegrationspolitik in der Republik Kosovo

  • Migration und Arbeitsmärkte in Deutschland: soziale und wirtschaftliche Integration von Migranten in Deutschland – Praxis und Herausforderungen

  • Skills Partnerships in Kosovo als Best Practice für potentialorientierte Migrationspolitik

  • Posttraumatische Belastungsstörung bei Migranten

  • Psychosoziale Aspekte von Drogenabhängigkeit bei Migranten

  • Hintergründe und Dynamiken von unterstützenden Sozial- und Gesundheitsdiensten für Migranten

Neben Vorlesungen und der intensiven Arbeit in Arbeitsgruppen rundete ein umfassendes Rahmenprogramm mit Ausflügen, Museumsbesuchen, sportlichen und sozialen Aktivitäten die Summer School ab.

thumb_img_5091_1024.jpg (DE)

Und was sagen die Studierenden zu ihren Erfahrungen in Kosovo?

Wir als zukünftige „SozialpolitikerInnen“ wollten unseren Blickwinkel in die Praxis verlegen und sozialen Probleme empirisch begegnen. Darüber hinaus war es uns wichtig, uns mit Studierenden aus anderen Ländern auszutauschen und deren Anschauungen, insbesondere zum Thema Migration, kennenzulernen.

Am Ende der Woche wurden die Ergebnisse der intensiven Arbeit in Arbeitsgruppen, in denen wir uns mit 6 spezifischen Migrationsthemen beschäftigten, aufgearbeitet und von jeder Gruppe in Form einer Präsentation vorgetragen. Auf Basis der Arbeitsergebnisse sollen im Nachgang zu der Summer School kleine Forschungsprojekte und/oder wissenschaftliche Arbeiten konzipiert und realisiert werden.

Was haben wir aus dieser Woche in Kosovo mitgenommen? Wenn man über Kosovo nachdenkt, ruft dies zumeist Schlagworte wie Armut, Unzufriedenheit, Perspektivlosigkeit oder Krieg hervor. Die Zeit während der Summer School hat uns einen ganz anderen Blickwinkel eröffnet. Wir haben Menschen kennengelernt, die hochmotiviert sind, ihr Land zu gestalten und Reformen anzustoßen und dabei Möglichkeiten suchen, ihr Land z. B. in den Bereichen Gesundheitswesen, Bildung und Arbeitsmarkt zu verbessern. An diesem Punkt konnten wir Studierende der beiden Sozialpolitikstudiengänge der H-BRS inhaltlich sehr interessante Anknüpfungspunkte herstellen, uns dem umfangreichen inhaltlichen Austausch mit den Studierenden aus den verschiedenen Nationen widmen und sehr spannende Kontakte knüpfen.

img_5112.jpg (DE)

Kontakt

Prof. Dr. Michael Sauer (DE)

Michael Sauer

Studiengangsleitung Nachhaltige Sozialpolitik (B.A.), Professur für Sozialpolitik

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 238

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, Sankt Augustin