Antrittsvorlesung Prof. Dr. Hektor Haarkötter

Termin
Dienstag, 22. Januar 2019 - 18:45 bis 20:15
Zum Kalender hinzufügen

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Campus Sankt Augustin
Grantham-Allee 20, 53757 Sankt Augustin
Hauptgebäude Hörsaal 7

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Foto: Colourbox

Die Wahrheit ist ins Gerede gekommen: Fake News und Lügenpresse-Vorwürfe machen die Runde. Aber was heißt „Wahrheit“ überhaupt? Kann der Journalismus die Wahrheit für sich beanspruchen? Und wenn nicht, setzt er sich dann tatsächlich dem Verdacht aus, eine „Lügen-Presse“ zu sein? Der Philosoph Friedrich Nietzsche hat sich einst, etwas voreilig, in seiner Schrift „Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne“ vom Wahrheitsanspruch verabschiedet. Der Kommunikationswissenschaftler Hektor Haarkötter will in seiner Antrittsvorlesung am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Wahrheit im journalistischen wie außerjournalistischen Sinne wieder zu Ehren verhelfen.

Die Antrittsvorlesung mit dem Titel "Wahrheit und Lüge im (außer)journalistischen Sinne" findet am 22. Januar 2019 um 18:45 Uhr in HS 7 am Hauptgebäude statt.