Direkt zum Inhalt

Fachbereich Sozialpolitik und Soziale Sicherung

Antrittsvorlesung Prof. Dr. Hektor Haarkötter

Datum

Dienstag, 22. Januar 2019

Zeit

18:45 - 20:15

colourbox27744163.jpg (DE)

Die Wahrheit ist ins Gerede gekommen: Fake News und Lügenpresse-Vorwürfe machen die Runde. Aber was heißt „Wahrheit“ überhaupt? Kann der Journalismus die Wahrheit für sich beanspruchen? Und wenn nicht, setzt er sich dann tatsächlich dem Verdacht aus, eine „Lügen-Presse“ zu sein? Der Philosoph Friedrich Nietzsche hat sich einst, etwas voreilig, in seiner Schrift „Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinne“ vom Wahrheitsanspruch verabschiedet. Der Kommunikationswissenschaftler Hektor Haarkötter will in seiner Antrittsvorlesung am Campus Sankt Augustin der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg der Wahrheit im journalistischen wie außerjournalistischen Sinne wieder zu Ehren verhelfen.

Die Antrittsvorlesung mit dem Titel "Wahrheit und Lüge im (außer)journalistischen Sinne" findet am 22. Januar 2019 um 18:45 Uhr in HS 7 am Hauptgebäude statt.

Sie haben noch Fragen?

haarkoetter_15b.jpg (DE)

Hektor Haarkötter

Professur Kommunikationswissenschaft, Schwerpunkt politische Kommunikation

Forschungsfelder

Standort

Sankt Augustin

Raum

F 205

Adresse

Grantham-Allee 2-8

53757, St. Augustin

Telefon

02241-865-732

Links