Kinderuni: Beethoven als YouTube-Star

Termin
Donnerstag, 6. Februar 2020 - 17:00 bis 18:30
Zum Kalender hinzufügen

Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
Steyler Mission
Arnold-Janssen-Straße 32, 53757 Sankt Augustin
Große Aula

"Beethoven als YouTube-Star" - Mitmachkonzert im Rahmen der Kinderuni im Rhein-Sieg-Kreis 2019/2020 unter dem Motto "Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft"
Titelbild des Faltblatts der Kinderuni 2019/20
Hektor Haarkötter am Flügel
Professor Hektor Haarkötter am Flügel. Foto: privat

Achtung: Die Veranstaltung findet in der Großen Aula der Steyler Mission in Sankt Augustin statt!

Ludwig van Beethoven, in Bonn geboren, gilt als einer der bedeutendsten Musiker und Komponisten aller Zeiten. Er hat einige der berühmtesten Musikstücke und Melodien erfunden, die es überhaupt gibt und die fast jedes Kind auf der Welt mitpfeifen und mitsingen kann: Für Elise, die 5. Symphonie, die Mondschein-Sonate, die Ode an die Freude und und und. Würde Beethoven heute leben, dann wäre er bestimmt YouTube-Star und seine Stücke wären riesige Hits bei Spotify oder Apple Music.

Seine Melodien sind so legendär, dass viele moderne Künstlerinnen und Künstler sie weiterverarbeitet, in ihre eigenen Stücke eingebaut oder auch als Filmmusik verwendet haben. In dieser Form findet man Beethoven tatsächlich auch heute auf YouTube, und er gehört auf dieser Online-Video-Plattform zu den meistgeklickten Komponisten.

In unserem Mitmach-Konzert wollen wir uns Beethoven anhören und ansehen: Auf YouTube und auch live am Klavier. Wir werden auch alle zusammen musizieren, singen, pfeifen und trommeln und damit beweisen, dass der olle Ludwig aus Bonn heute immer noch so ein richtig cooler Typ ist.

Dozent

Prof. Dr. Hektor Haarkötter

Teilnehmerzahl

100 Kinder

Kinderuni 2018/19 Good Vibrations mit Prof. Dr. Iris Groß
Good Vibrations, Kinderuni 2018

Kinderuni 2019/20: Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft

Unter dem Motto "Unerhört! Ludwig schnuppert Hochschulluft" erwartet Euch wieder ein spannendes Programm aus Vorträgen und Mitmachaktionen. Ihr lernt Instrumente der Weltkulturen kennen und entdeckt, was Rhythmus mit einem anstellen kann, erfahrt, warum zwei Gitarren nicht doppelt so laut sind wie eine und macht Selfies mit Beethoven.

Wer mindestens vier Vorlesungen besucht hat, erhält ein Kinderuni-Diplom als Anerkennung für seine Teilnahme.

Alle Informationen und Anmeldung

www.kinderuni-rhein-sieg.de