Aktuelles vom Campus Rheinbach

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Aktualisiert am 16. September 2021

weibliche Studierende im Ausweichquartier: Stadttheater in Rheinbach, frontal Halbtotale
Studentinnen im Ausweichquartier, Stadttheater Rheinbach. Foto: Eva Tritschler

Nach den schweren Flutschäden am Campus Rheinbach vom Juli sind die Instandsetzungsarbeiten in vollem Gange. Aufgrund der Arbeiten gilt für alle Gebäude bis auf Weiteres ein allgemeines Betretungsverbot.

Dennoch finden im Wintersemester 2021/22 alle Lehrveranstaltungen statt, wobei möglichst viele in Präsenz abgehalten werden sollen. Die Fachbereiche Angewandte Naturwissenschaften und Wirtschaft ziehen für die Zeit der Campus-Sanierung in Ausweichquartiere um. So konnte jetzt ein 5000 Quadratmeter großes Gebäude an der Heisenbergstraße 16 angemietet werden, das nur wenige Gehminuten vom Campus entfernt ist. Dort richtet die Hochschule Laborplätze für Forschung und Lehre ein.

Beim Institut für Anorganische Chemie der Universität Bonn kann der Fachbereich Angewandte Naturwissenschaften ebenfalls Laborräume für sehr wichtige grundlegende Arbeiten in chemischen Praktika in bestimmten Zeitfenstern nutzen. Weitere Räumlichkeiten stehen in Aussicht. So kann die Hochschule im Wintersemester das Stadttheater und die Stadthalle mitnutzen. Außerdem besteht die Möglichkeit, das Woki in Bonn zeitweise zu nutzen. Weitere Optionen werden derzeit geprüft.

Information zu Prüfungen

Über die weitere Vorgehensweise beim Thema Prüfungen informieren die Fachbereiche.

Kontaktdaten

In einer E-Mail hat Marco Winzker, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, die Studierenden am 21. Juli über weitere Regelungen zu den Prüfungen informiert. Einzelne Passagen der E-Mail finden Sie in der News Unwetterfolgen: Regelungen für Prüfungen
(aktualisiert: 21. Juli 2021, 12.25 Uhr)

Information zu Abschlussarbeiten

Von den Unwetterfolgen sind auch Studierende betroffen, die aktuell mit ihrer Abschlussarbeit beschäftigt sind. Auch für sie gibt es Regelungen. In seinem Schreiben an die Studierenden vom 21. Juli teilt Marco Winzker dazu mit: "Beachten Sie bitte, dass bereits aufgrund der Corona-Pandemie in mehreren Fachbereichen die Bearbeitungsfrist aller Abschlussarbeiten pauschal um einen Monat verlängert wurde. Sollte dies aufgrund der Starkregen-Katastrophe nicht ausreichen, können Sie zusätzlich Ihre Abschlussarbeit um bis zu vier Wochen oder einen Monat unterbrechen. Näheres regeln die Fachbereiche."
(aktualisiert: 21. Juli 2021, 12.25 Uhr)

Information für Beschäftigte

Bis auf Weiteres ist kein Betrieb am Rheinbacher Campus möglich. Die Hochschulleitung bittet darum, den Campus nur in dringenden Ausnahmefällen und nach Ansprache mit Fachbereichs- beziehungsweise Dezernatsleitung aufzusuchen. Wer die Gebäude betritt, tut dies auf eigene Gefahr.

Die Beschäftigten des Standorts Rheinbach arbeiten nach Möglichkeit mobil. Zudem wird zurzeit geprüft, ob Ausweicharbeitsplätze am Standort in Sankt Augustin zur Verfügung gestellt werden können. Weitere Informationen des Dezernats Personal und Recht zur Soforthilfe für Betroffene der Hochwasserkatastrophe sind für eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer im Intranet abrufbar. (aktualisiert: 5. August 2021)

Information zu den Aufräumarbeiten

Die Hochschule hat begonnen, die massiven Unwetterschäden am Campus Rheinbach zu beseitigen. Das Oberflächenwasser ist bereits beseitigt, vom Teich her läuft auch kein Wasser mehr über. In Abstimmung mit der Feuerwehr wird zur Zeit als Erstes der Keller des Neubaus (G) leergepumpt, gleiches gilt für die große Kellerfläche im Hauptgebäude.

Die technische Infrastruktur des Campus wurde durch die Überflutung am 14. Juli 2021 komplett lahmgelegt, da sich sämtliche Anlagen – beispielsweise die Elektroverteilungen – im Keller befinden. Zwischenzeitlich werden das Laborgebäude der Biologen (F) und der BusinessCampus (E) wieder mit Strom versorgt, hier wurde zudem einige Büros eingerichtet.

Das Ausmaß des Gesamtschadens, der durch die Überschwemmung entstanden ist, lässt sich noch nicht abschätzen. Es ist davon auszugehen, dass sich die Beseitigung der Schäden und die Sanierung über einen längeren Zeitraum hinziehen werden. (aktualisiert: 30. Juli 2021)

Content Delivery Platform (CDP) ausgefallen

Aufgrund des Hochwassers am Campus Rheinbach ist die Content Delivery Platform (CDP) der Hochschule ausgefallen. "Aufgrund des Ausmaßes der Schäden muss davon ausgegangen werden, dass sie für längere Zeit nicht zur Verfügung steht", teilt das E-Learning-Team der Bibliothek mit. Dozenten, die Material zur aktuellen Prüfungsvorbereitung bereitstellen möchten, können sich an den Support im zentralen E-Learning-Team wenden. Das Institut für IT-Service arbeitet daran, die Plattform übergangsweise von Sankt Augustin aus bereitzustellen. (aktualisiert: 16. Juli, 18 Uhr)

Porträt Hartmut Ihne
Hochschulpräsident Hartmut Ihne

In einem Schreiben an die Hochschulangehörigen bringt Präsident Hartmut Ihne seine Anteilnahme zum Ausdruck und erläutert die Situation und die Maßnahmen. Schreiben des Präsidenten vom 23. Juli 2021.

Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für vertrauliche Anliegen

Für Studierende
Psychotherapeutische Beratungsstelle des Studentenwerks Bonn
Tel. +49228737106
E-Mail: pbs@studentenwerk-bonn.de

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Betriebliche Sozialberatung an der Universität Bonn
Tel. +4922828716455
E-Mail: vndiaye@uni-bonn.de

Für alle Hochschulangehörigen
Beratungsstelle "HELP" der H-BRS
Tel. +492241865652
E-Mail: barbara.michel@h-brs.de

Telefonseelsorge (rund um die Uhr besetzt)
Beratung per Telefon, E-Mail oder online
www.telefonseelsorge.de