Veröffentlichungen zu Pro-MINT-us

Auf dieser Seite finden Sie Veröffentlichungen und Präsentationen von Lehrideen der Pro-MINT-us Beteiligten. 

Diese sind in folgende Kategorien eingeteilt:

Bücher, Sammelwerke

M. Winzker, "Elektronik für Entscheider," 2. Auflage, Springer, 2017.

T. Krickhahn, "Statistik für Naturwissenschaftler für Dummies", 1. Auflage, Wiley-VCH, 2017. 

M. Ch. Kemnitz, "Transformationsmodell nachhaltiger Unternehmensführung durch Unternehmensentwicklung Grundmodell betriebswirtschaftlicher Nachhaltigkeit", Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2016. https://www.h-brs.de/de/wiwi/business-news-ausgabe-27#erasmus

T. Krickhahn, D. Poß, "Statistik kompakt für Dummies", 1. Auflage, Wiley-VCH, 2016. 

T. Amely, T. Krickhahn, "BWL für Dummies", 3. Auflage, Wiley-VCH, 2016.

W. Gehrke, M. Winzker, K. Urbanski, R. Woitowitz, "Digitaltechnik," 7. Auflage, Springer, 2016. http://www.springer.com/de/book/9783662497302

H. Dehling, K. Roegner, M. Winzker (Hrsg.), "Transfer von Studienreformprojekten für die Mathematik in der Ingenieurausbildung", Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 9/4, 2014. http://www.zfhe.at

T. Krickhahn, "Statistik für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler für Dummies", Wiley-VCH, 2013.

T. Amely, T. Krickhahn, "BWL für Dummies", 2. Auflage, Wiley-VCH, 2013.

Artikel, Buchbeiträge

N. Marth, J. Apfelbeck, "Fachliche und sprachliche Inhalte mit dem Schreiben konzeptionell verbinden. Erfahrungsberichte aus der Studierwerkstatt Elektrotechnik, Maschinenbau und Technikjournalismus", Journal für Schreibberatung JoSch, 11/2016

C. Luppertz, S. Himmel, N. Ouehrani, M. Winzker, "Sharpening the Educational Toolset - Promoting Professional Development of University Lecturers", Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2016 IEEE, April 2016

C. Buchholz, "Gesamtkonzept Mathematik im Pro-MINT-us-Projekt - Didaktisches Konzept für die betriebswirtschaftlichen Studiengänge an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg" (peer-reviewed), Tagungsband zum Hanse Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Universität Lübeck, 2016

N. Marth, J. Apfelbeck, K. Lehmann, Students' Motivations and Motivating Students in Study Islands - Resources Needed to Tap the Full Potential of Study Islands, Short Paper on the 19th International Conference on Interactive Collaborative Learning, Belfast, 2016.

C. Buchholz, "Übergang von der Schulmathematik zur Hochschulmathematik: Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase" in "Teaching is Touching the Future: Academic Teaching within and across Disciplines", Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Hrsg), Universitätsverlag Webler Bielefeld, 2015, 144-147.

K. Lehmann, "From School to University: Didactical Elements for the Transition to a Biology Study Course" in "Teaching is Touching the Future: Academic Teaching within and across Disciplines", Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Hrsg), Universitätsverlag Webler Bielefeld, 2015, 176-178.

K. Lehmann, "Analyse von Ökologiediskursen: Ein Beispiel für transdisziplinäre Lehre in der Chemie" in "Teaching is Touching the Future: Academic Teaching within and across Disciplines", Schelhowe H, Schaumburg M, Jasper J (Hrsg), Universitätsverlag Webler Bielefeld, 2015, 363-365.

D. Reith, C. Bachmeier, I. Groß, "Be an engineer right from the start", Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2015 IEEE, 18-20 March 2015

B. Martschink, "MathePlus – Umstrukturierung der Matheveranstaltungen vom Vorkurs bis zum Ende des ersten Studienjahres", Lehren, Lernen und Beraten auf Augenhöhe, HS Niederrhein, 2015.

A. Lara-Barragán, C. Eccius Wellmann, S. Freitag, B. Martschink, "Explaining Differences in Math-Anxiety Profiles between German Students and Mexican Students", Educational Studies in Mathematics, 2015.

B. Martschink, "Gamification: eLearning-Academy als Unterstützung beim Übergang Schule-Hochschule", Die Neue Hochschule (2-15), 2015.

B. Martschink, "Steigerung der Beteiligung und Effektivität in vorlesungsbegleitenden Mathematikübungen", Neues Handbuch Hochschullehre (62), 2014.

B. Martschink, "Mathematics Courses: Fostering individuality through EMOOCs", eLearning Papers (37), 2014.

S. Freitag, B. Martschink, "Self-Made Video Tutorials in Math Education – In-Class vs. Online Usage", International Proceedings of Economics Development and Research (IPEDR) (Hrsg.): Education, Research and Innovation, Bangkok, 2014.

M. Winzker, M. Grein, S. Himmel, M. Kaul, C. Luppertz, "Using Evaluation Data to Initiate Change in the Study Entry Phase," Zeitschrift für Hochschulentwicklung (ZFHE) 9/2, pp. 118-126, 2014. www.zfhe.at

M. Winzker, C. Luppertz, N. Bounif, "Dezentrale Förderung der Studieneingangsphase im Qualitätspakt Lehre," in: Kerstin Mayrberger (Hrsg.), Synergie(n!), Universitätskolleg-Schriften 24, Universität Hamburg, pp. 55-61, 2018.

B. Martschink, "Akademische Eingangsvoraussetzungen: ein Lernportfolio als Unterstützung" Die neue Hochschule, 2-2014, 2014.

B. Martschink, "Umstrukturierung der Grundlagenausbildung in der Ingenieurmathematik", Wismar-Frege Reihe (3), 2014.

B. Martschink, "Convergence Bounds for the empirical vector of the Curie-Weiss-Potts model with a non-zero external field vector", Statistics and Probability Letters (88), 2014.

P. R. Melcher, M. Winzker, "Bewertung von projektorientiert erworbenen Handlungskompetenzen durch Studierende" in: Gutenberg Lehrkolleg (Hrsg.), "Teaching is Touching the Future - Emphasis on Skills," GLK-Tagungsband, UniversitätsVerlagWebler, Bielefeld, 2014.

B. Martschink, "Efficiency in Large Groups: Mathematics Tutorials", MSOR Connections, Vol.13 Issue 2, 2013.

B. Martschink, Besser lehren und betreuen: Einführungsveranstaltungen in der Mathematik. Neues Handbuch Hochschullehre (61), 2013.

B. Martschink, Open Educational Resources in Mathematiklehrveranstaltungen. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8/4, 2013.

B. Martschink, Verbesserte Betreuungsrelationen in der Ingenieurmathematik, Tagungsband JFMH, 2013.

B. Martschink, Motivation im Ingenieurstudium - Lernspiele für die Mathematik. Die neue Hochschule 4-2013, 2013.

B. Martschink, Foreign Language Mathematics. ICERI2013, 2013.

M. Kaul, M. Winzker, M. Grein, "Pro-MINT-us: Gezielte Förderung von MINT-Kompetenzen in der Studieneingangsphase," in: Philipp Pohlenz & Antje Oppermann (Hrsg.): "Exzellenz - Pakt - Lehre: 13. Jahrestagung des Arbeitskreises Evaluation und Qualitätssicherung", UVW Universitäts Verlag, S. 111 - 117, 2013.

Poster, Konferenzbeteiligungen

S. Cramer, S. Kärcher, G. Menne-El.Sawy, "Von der vorgabenorientierten Textproduktion zur Bachelorarbeit: Schreibkompetenzen chinesischer Studierender im universitären Bereich", Internationale Konferenz: Schreiben in Kontexten, Universität Wien, Mai 2019

R. Böhm, S. Himmel, N. Ouehrani, A. Schwandt, M. Winzker, VDI Workshop "Interdisziplinäres Arbeiten", Dez. 2016, Düsseldorf

C. Buchholz, "Konzept zum Umgang mit Prüfungsstress und Lernblockaden bei Studierenden in der Studieneingangsphase im Fachbereich Wirtschaft, Hochschule Bonn-Rhein-Sieg", Hanse Kolloquium zur Hochschuldidaktik der Mathematik, Universität Münster, Nov. 2016

C. Buchholz, "Promoting active participation in large classes", Vortrag, 4th Annual Conference "Universities, Entrepreneurship and Enterprise Development in Africa", Hochschule Bonn-Rhein-Sieg, Nov. 2016, Bonn.

C. Buchholz, "Hochschuldidaktik für Statistik als Nebenfach - Aktivierende Konzepte für Großgruppen",Statistische Woche der Deutschen Gesellschaft für Statistik, Sep. 2016, Augsburg

N. Marth, "Ingenieurwissenschaften zwischen Hollywood-Fiktion und Hochschulstudium", DGS-Sektionstagung ‚Wissenschafts- und Technikforschung, "Ingenieure der Gesellschaft. Zur Soziologie der Technikwissenschaften", 11./12. Mai 2016, Garching bei München

J. Apfelbeck, N. Marth, VDI Workshop "H-BRS StartGut. Guter Studieneinstieg für alle an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg", Sep. 2015, Berlin

N. Ouehrani, C. Luppertz, M. Winzker, VDI Workshop "Studienerfolg verbessern – Bestandsaufnahme und Lösungsansätze für die Ingenieurwissenschaften", Sep. 2015, Berlin.

I. Rothe, M. Winzker, C. Salega "An Approach for Assessing Learning Outcomes over Consecutive Courses in the Study Entry Phase", IEEE Frontiers in Education Conference, 2018.

N. Ouehrani, C. Luppertz, M. Winzker, VDI Workshop "Innovative Lehre in der Studieneingangsphase", Okt. 2014, Düsseldorf.

K. Lehmann, "Die Studieneingangsphase für Biologen im Modul Lab Skills -Studienmotivation, Studierbefähigung und Eigenverantwortung vertiefen", Teaching is Touching the Future, Sept. 2014, Bremen.

K. Lehmann, "Analyse des Ökologiediskurses in der Chemikerausbildung. Ein Beispiel für eine interdisziplinäre Bildung", Teaching is Touching the Future, Sept. 2014, Bremen.

C. Buchholz, "Neue Konzepte mit pädagogischen und inhaltlichen Zielen in der Studieneingangsphase", Teaching is Touching the Future, Sept. 2014, Bremen.

U. Klee-Bender, G. Menne-El.Sawy, J. Wolff, "Wissenschaftliches Schreiben in den Fächern", Diskussionsforum BMBF-Projekte, 23./24. Juli 2014, Mönchengladbach.

M. Winzker, et.al., 4. VDI Qualitätsdialog - Ingenieurausbildung, Sept. 2013, Hannover.

M. Winzker, et.al., "Gute Lehre fördern", HRK nexus, Zwischenbilanztagung 2013, Juli 2013, Köln.

Filme, Lehrvideos

Im Rahmen von Pro-MINT-us wurden außerdem verschiedene Lehrvideos und Filme erstellt. Diese sind zum Teil auf der Plattform LEA und auf den Webseiten der einzelnen Fachbereiche zu finden.

 

* zur Veröffentlichung angenommen / im Erscheinen